Laden...

Die Ausflüge des Herrn Brouek

  • Datum: Freitag, 11. Juli 2014 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Untermainanlage 11 60311 Frankfurt am Main

Die Ausflüge des Herrn Brouek
Hochgeladen von: eventim

Oper in zwei Teilen von Leo Janáek (1854 - 1928)

Text vom Komponisten nach Svatopluk Cech

In tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Am liebsten sitzt er in seiner Prager Stammkneipe Vikarka, trinkt mindestens 14 läser Bier und isst Knackwurst. Doch als sich der Hausbesitzer Matej Brouek schließlich auf den Heimweg macht, sieht die Welt plötzlich ganz anders aus. Rausch, Fantasie und Alltagsfrust vermischen sich zu einem seltsamen Traum und Herr Brouek landet plötzlich auf dem Mond. Er muss sich mit dem Mondvolk, mit verrückten Pseudokünstlern herumschlagen, die sich allein von ihrer luftigen Liebe zur Kunst und merkwürdigen Blütendüften ernähren. Er hat aber Glück und kann schnell wieder fliehen, die Reise geht für ihn glimpflich aus.

Im zweiten Teil kommt es jedoch viel schlimmer. Er stürzt in die dunklen Katakomben der böhmischen Geschichte und landet im 15. Jahrhundert, wo er mit blutrünstigen Hussiten für die tschechische Unabhängigkeit kämpfen soll, was nicht seine Sache ist.

Komische und groteske Handlungselemente mischen sich mit tragischen und pathetischen Tönen in dieser vierten Oper Janáeks. In der Titelpartie ist, wie bereits zur Premiere, der niederländische Tenor Arnold Bezuyen besetzt. Ihm zur Seite steht das spielfreudige Ensemble der Oper Frankfurt.

Musikalische Leitung: Johannes Debus

Inszenierung: Axel Weidauer (2008)

Bühnenbild: Moritz Nitsche

Pressestimmen:

Das Publikum in Frankfurt ist begeistert von dieser urkomischen Opern-Rarität. (Wiesbadener Kurier)

Frankfurt hat eine exzellente Besetzung zusammengetragen und meistert dieses vernachlässigte Juwel mit einer geschickten Kombination aus Risiko und Großzügigkeit. (Financial Times, Übersetzung: Oper Frankfurt)

Die Figur des Spießbürgers Brouek steht im Zentrum der vieraktigen Oper und es entpuppte sich im Laufe der Premiere als Glücksfall, dass die künstlerische Leitung den niederländischen Tenor Arnold Bezuyen für diese kräftezehrende Partie gewinnen konnte. Denn Brouek steht nahezu die gesamte Oper auf der Bühne. Bezuyen meisterte die Anforderungen ohne hörbare Ermüdungserscheinungen und war ebenso szenisch der Dreh- und Angelpunkt der Frankfurt Neuproduktion. (Maintal Tagesanzeiger)


Die Ausflüge des Herrn Brouek bei popula: Der Eintrag "Die Ausflüge des Herrn Brouek" existiert seit Freitag, dem 11. Juli 2014. Damals wurde sie der Rubrik "Kunst & Schauspiel" zugeordnet. Oper Frankfurt liegt in der direkten Umgebung von: . Am Freitag, den 11.07.2014 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Frankfurt am Main. Die Ausflüge des Herrn Brouek ist momentan nur eine von 2362 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellung, Comedy und Kabarett sind. Diese Woche ist Die Ausflüge des Herrn Brouek auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Frankfurt am Main. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Frankfurt am Main kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Die Ausflüge des Herrn Brouek zu erleben. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Die Ausflüge des Herrn Brouek, Oper Frankfurt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Ausflüge des Herrn Brouek als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Ausflüge des Herrn Brouek zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Ausflüge des Herrn Brouek" wurde am Montag, 20. Januar 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Ausflüge des Herrn Brouek, Freitag, 11. Juli 2014, Oper Frankfurt