Laden...

Medea

Medea
Hochgeladen von: eventim

Tragödie von Euripides

Mutter und Mörderin zwischen diesen Extremen vollzieht sich Medeas Schicksal. Euripides zeichnet in seiner Tragödie eine Geschichte von Leidenschaft, Verrat und Hass. Iason hat seine Familie verlassen, um mit der Königstochter von Korinth eine neue Verbindung einzugehen. Medea schwört dem untreuen Gatten Rache. Da trifft sie ein neuerlicher Schlag. Kreon, Herrscher über Korinth, fürchtet die Rache der zauberkundigen Fremden und verbannt Medea und ihre Söhne des Landes. Doch Kreon macht einen entscheidenden Fehler: Er gewährt Medea einen Tag Aufschub. Am Ende dieses Tages werden Medeas Rache nicht nur die Nebenbuhlerin und ihr Vater, sondern auch ihre eigenen Söhne zum Opfer gefallen sein.
Euripides fügte dem Mythos der Medea die Komponente des Kindsmordes hinzu und legte damit den Grundstock für die Jahrhunderte währende Wirkungsgeschichte dieser faszinierenden Frauenfigur.
Eine spannende Geschichte, unvorstellbar und doch wahr, unbegreifbar begreiflich.

Regie:
Martin Fendrich

Fein arbeitet Fendrichs Inszenierung die Ambivalenz der Beziehung Jason-Medea heraus. Keiner wird ins Unrecht gesetzt, keiner hat recht, und das wird von Aderhold und Migge kraftvoll gespielt. (Ostthüringer Zeitung)

In Gera, wo das Stück auf der Bühne im Park Premiere hatte, zog man eine Übersetzung des namhaften Gründerzeit-Altphilologen Enno Friedrich Wichard Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff sowie einige Passagen aus Medea in Korinth vom Goethe-Zeitgenossen Friedrich Maximilian Klinger zu Rate. Damit war für klassische Sprachkunst - quicklebendig oder nicht - gesorgt. Der Bochumer Gastregisseur Martin Fendrich folgte einer mehr im Hier und Heute wurzelnden Schule. Sie zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass ein Akteur - hat er Bedeutsames zu sagen - meist dabei auch noch etwas Bedeutsames anrichtet, etwa zielsicher eine Zitrone teilt, energisch Eiswürfel kleinhackt oder sich ostentativ mit Wein begießt. (Freie Prese)

Medea, die Fremde aus dem Barbarenland, hat, ihrem Geliebten vertrauend, Familie und Vaterland verraten. Als Jasons Gattin zieht sie ins vermeintlich zivilisierte Korinth ein, wird als Fremde geächtet, und vom Ehemann um neuer Bindung und kometenhafter Karriere willen, verstoßen. Kein Beistand, nirgends. Martin Fendrich, der Regisseur versucht, den antiken Mythos mit Accessoires der Gegenwart anzureichern. (Thüringer Allgemeine)


Medea bei popula: Vor 3647 Tagen war Medea, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Landestheater Altenburg - Großes Haus? Auf dieser Seite wirst du fündig. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Medea erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Altenburg. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Nicht nur in Altenburg wird man an diesem Tag die Veranstaltung genießen können, denn es sind auch Termine für Berlin geplant. Freitag, den 02. Mai 2014 begann die Veranstaltung Medea. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 07
    Mai
     

    Medea

    Berliner Ensemble Großes Haus, Berlin, 19:30 Uhr, Jason hat Medea verlassen; ihr und den Kindern droht Verbannung. Durch die neue Heirat mit der Tochter Kreons erhält Jason das definitive
  • 08
    Mai
     

    Medea

    Berliner Ensemble Großes Haus, Berlin, 19:30 Uhr, Jason hat Medea verlassen; ihr und den Kindern droht Verbannung. Durch die neue Heirat mit der Tochter Kreons erhält Jason das definitive
  • Empfiehl Medea, Landestheater Altenburg - Großes Haus deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Medea als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Medea zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Medea" wurde am Donnerstag, 19. September 2013 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Beliebte Themen in Altenburg

    Alle Themen in Altenburg

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Medea, Freitag, 02. Mai 2014, Landestheater Altenburg - Großes Haus