Laden...

 

Die Hochzeit des Figaro - Oper von W.A. Mozart

  • Datum: Samstag, 02. August 2014 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Behrenstraße 55 10117 Berlin

Die Hochzeit des Figaro - Oper von W.A. Mozart
Hochgeladen von: eventim

Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart

Sechs Jahre lang musste der Dramatiker Beaumarchais kämpfen und intrigieren, bis er Ludwig XVI. die Zustimmung zur Uraufführung seiner Komödie Die Hochzeit des Figaro abgenötigt hatte. Erheblich weniger erfolgreich war der Theaterdirektor Emanuel Schikaneder, der eine deutsche Bearbeitung des Stücks in Wien zur Aufführung bringen wollte: Joseph II. untersagte die Aufführung am Tag der Premiere, genehmigte allerdings die Drucklegung des Textes. Mozart, der gerade eifrig nach einem Stoff für eine neue Oper suchte, las ihn und erkannte seine Eignung für das Musiktheater. In Lorenzo Da Ponte fand er nicht nur einen genialen Librettisten, sondern was möglicherweise noch wichtiger war auch einen geschickten Taktiker, der die Genehmigung für eine Oper nach dem skandalumwitterten Stoff erwirken konnte.
So konnte das Wiener Publikum doch noch seine Freude haben an dieser Geschichte von einem Aristokraten, der von seinen Dienern im Bunde mit seiner Gattin an der Nase herumgeführt wird. Die Uraufführung der Oper am 1. Mai 1786 gestaltete sich zu einem triumphalen Erfolg, der dem Stück, das seither als eines der Gipfelwerke der Oper gilt, bis heute treu geblieben ist.

Regisseur Barrie Kosky sieht das Stück über den Grafen, der der Zofe seiner nicht mehr besonders stark geliebten Gattin nachstellt und von seinem Diener im Bunde mit seiner Gattung genasführten Grafen Almaviva als eine Oper über Männer und Frauen in überfüllten, klaustrophobischen Räumen. Eine Oper über Familiengeheimnisse, sexuelle Heimlichkeiten und die Angst vor dem Entdeckt werden. Eine Oper über Glück, Alleinsein und die Suche nach Gemeinschaft. Eine Oper zwischen Luis Buuels Diskretem Charme der Bourgeoisie und der Entensuppe der Marx Brothers.

Musikalische Leitung: Henrik Nánási

Inszenierung: Barrie Kosky (2005)

Bühnenbild: Klaus Grünberg

Mit dieser umjubelten Premiere ist die Komische Oper einen weiteren Schritt auf ihrem Konsolidierungskurs vorangekommen. Koskys ,Figaro'-Spaß dürfte nicht nur regelmäßig für ein ausverkauftes Haus sorgen, mit dieser Produktion kristallisiert sich auch weiter heraus, dass der Mozart-Zyklus zum Alleinstellungsmerkmal des Hauses wird.
(Der Tagesspiegel)

Sehr schön, sehr komisch, dabei ernst oder besser: Erwachsen.
(Berliner Zeitung)

Das neue, sehr erfolgreiche Profil der Komischen Oper wird gerade im neuen Mozartzyklus deutlich. Hier wechselt Intendant Andreas Homoki überzeugend die alten Inszenierungen aus. Nach Peter Konwitschnys ,Don Giovanni' und Calixto Bieito ultrabrutaler ,Entführung' führt nun Barrie Kosky ,Die Hochzeit des Figaro' als unterhaltsame, tiefsinnige Komödie über Sexualität und Begehren vor. (Der Standard, Wien)

Ihr, die ihr wisst, was Liebe ist: Selten kommt Mozarts kühl sezierendes,
blanke Trivialität mit innigstem Ausdruck verschmelzendes Meisterwerk
derart hinreißend komisch auf die Bühne wie hier. (taz)


Die Hochzeit des Figaro - Oper von W.A. Mozart bei popula: Am 02.08.2014 wurde die Veranstaltung Die Hochzeit des Figaro - Oper von W.A. Mozart in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3556 Tage vergangen. 12535 Termine in Berlin und es werden täglich mehr. Die Hochzeit des Figaro - Oper von W.A. Mozart ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Musical, Ausstellung und Oper umschauen. Allen die außerhalb von Berlin wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Komische Oper Berlin liegt in der direkten Umgebung von: . Heute wurde Die Hochzeit des Figaro - Oper von W.A. Mozart so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Berlin. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Die Hochzeit des Figaro - Oper von W.A. Mozart, Komische Oper Berlin deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Hochzeit des Figaro - Oper von W.A. Mozart als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Hochzeit des Figaro - Oper von W.A. Mozart zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Die Hochzeit des Figaro - Oper von W.A. Mozart" wurde am Donnerstag, 19. September 2013 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Hochzeit des Figaro - Oper von W.A. Mozart, Samstag, 02. August 2014, Komische Oper Berlin