Laden...

Arve Henriksen

Nordic Sounds

  • Datum: Samstag, 12. Oktober 2013 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Hansastraße 7 44137 Dortmund

Arve Henriksen
Hochgeladen von: domicil
Quelle: Pressefoto Künstler
Nordic Sounds

Schon immer faszinierten Arve Henriksen die klanglichen Möglichkeiten der Trompete. Nils Petter Molvaer gab ihm eines Tages eine Kassette mit Aufnahmen der japanischen Shakuhachi - Flöte, wodurch sich sein Trompetenspiel tiefgreifend veränderte. Die japanische Flötenmusik, die in der Tradition des Zen Buddhismus steht, faszinierte und prägte Henriksen durch ihre expressive, meditative und minimalistische Qualität. Es gelang ihm den warmen, weichen und luftigen Sound der Shakuhachi auf die Trompete zu übertragen. Dieser Klang wurde zu seinem Markenzeichen. Aber sein Interesse ist keineswegs darauf beschränkt. Er wurde ebenfalls von den verschiedensten Arten von Folk Musik, zeitgenössischer Musik und elektronischer Musik beeinflusst. Während der letzten Jahre konzentrierte er sich zusätzlich sehr auf Gesang und Stimme, trotzdem wird er nach wie vor als wichtigster Bläser der jüngeren Musikergeneration Norwegens gehandelt.

Im seinem aktuellen Quartett spielen mit ihm einige der interessanten Persönlichkeiten der norwegischen Musikszene:

Der norwegische Live-Sampling-Artist Jan Bang hat u.a. sein eigenes "Punkt"-Festival in Kris­tiansand initiiert und präsentiert dort vor allem inno­v­a­tive Brico­lagen. Wann immer ambi­tion­ierte Künstler wie Nils Petter Molvær, Sidsel Endresen, Jon Hassell, Eivind Aarset oder auch David Sylvian mit Live-Sampling arbeiten wollen, aktivieren sie Jan Bang.

Den Bassisten Audun Kleive kennt man aus Projekten von Bugge Wesseltoft, Marilyn Mazur, David Murray oder Terje Rypdal.

Schlagzeuger Helge Norbakken hat einen sehr ungewöhnliches Set-up für sein Instrument gefunden und trommelt u.a. bei den Sängerinnen Mari Boine, Mario Joao und Kari Bremnes.

Empfiehl Arve Henriksen, domicil deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Arve Henriksen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Arve Henriksen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Arve Henriksen" wurde am Donnerstag, 22. August 2013 von domicil im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Arve Henriksen, Samstag, 12. Oktober 2013, domicil