Laden...

 

Haydn-Festival: Haydn schreibt Briefe

  • Datum: Samstag, 31. August 2013 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Schloßstraße 25 50321 Brühl
  • Telefon: 02232 941884
  • Webseite: schlosskonzerte.de
  • Eintritt: 25 € / ermäßigt 12,50 € (inkl. Feuerwerk um 22 Uhr
  • Künstler: Peter Tonger
  • Event teilen:

Haydn-Festival: Haydn schreibt Briefe
Hochgeladen von: Brühler Schlosskonzerte e.V.
Quelle: Birgit Meixner

Nirgendwo kommt uns Haydn als Mensch so nahe wie in seinen Briefen an Maria Anna von Genzinger - ob er sich bei der guten Freundin über die Abgeschiedenheit und das mittelmäßige Essen auf Schloss Eszterháza beklagt, ob er sich in amüsanter Weise nach den guten Bissen im Haus der Familie Genzinger in Wien zurücksehnt oder ob er von London aus geistreich seine Erlebnisse schildert. Ergänzt werden die Briefe in dieser Lesung durch Auszüge aus den Londo-ner Tagebüchern, in denen Haydn manch kuriose Beobachtung festhielt. Zwischen den Texten erklingen Klavierwerke, die unmittelbar im Zusammenhang mit den Briefen stehen, darunter die berühmte ›Genzinger-Sonate‹, die Haydn seiner Briefpartnerin gewidmet hat. Der Kölner Mu-sikverleger Peter Tonger ist als wandlungsfähiger Rezitator weithin bekannt. Man kann ge-spannt sein, wie er die unterschiedlichen Schreiber der Briefe und biographischen Texte verge-genwärtigt. Rebecca Maurer, in der Szene der Alten Musik keine Unbekannte, hat bereits selbst Erfahrungen mit Gesprächskonzerten, da sie seit Jahren eine Reihe mit alten Tasteninstrumenten im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg veranstaltet. Die Auswahl und Kommentierung der Texte besorgt Dr. Armin Raab, wissenschaftlicher Leiter des Joseph Haydn-Instituts, das dem Brühler Haydn-Festival nun schon seit einigen Jahren verbunden ist.


Haydn-Festival: Haydn schreibt Briefe bei popula: Dies ist die Detailseite zu Haydn-Festival: Haydn schreibt Briefe. Das Event war vor 3891 Tagen und ist abgelaufen. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Galerie am Schloss sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Diese Woche ist Haydn-Festival: Haydn schreibt Briefe auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Brühl. Mit Brühl hat sich "Haydn-Festival: Haydn schreibt Briefe" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Am 31.08.2013 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Samstag. Immerhin gibt es aktuell 63 Termine in der Stadt Brühl, welche dem Kreis Rhein-Erft-Kreis angehört. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Haydn-Festival: Haydn schreibt Briefe, Galerie am Schloss deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Haydn-Festival: Haydn schreibt Briefe als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Haydn-Festival: Haydn schreibt Briefe zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Haydn-Festival: Haydn schreibt Briefe" wurde am Donnerstag, 15. August 2013 von Brühler Schlosskonzerte e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Haydn-Festival: Haydn schreibt Briefe, Samstag, 31. August 2013, Galerie am Schloss