Laden...

Orgelimprovisationskonzert mit Otto M. Krämer (Straelen)

IV. Internationales Orgeltrimester in Refrath 2014

Orgelimprovisationskonzert mit Otto M. Krämer (Straelen)
Hochgeladen von: www.kirchenmusik-in-refrath.de
Quelle: Otto M. Krämer
Improvisationen von "Maria Lichtmess bis Karneval"

Otto M. Krämer, wurde am Rhein, ziemlich kurz vor Ende des II. Vat. Konziles, in eine Familie einfacherer Bauern geboren.
Sein Opa Otto motivierte das früh erkannte Talent mit gelegentlichen Geldgaben, die OMK bestärkten, den nach einem Wallfahrtsbesuch in Kevelaer gefassten Beschluss, nämlich Organist zu werden, strikt zu verfolgen. Glückliche Unpässlichkeiten seines ersten Klavierlehrers, eines örtlichen Särgeschreiners, führten schon im Alter von 10 Jahren zu ersten Orgeldiensten in St. Peter Büderich - bei Wesel allerdings. Das für eine Festanstellung nötige A-Examen bestand er 1994 in Düsseldorf nach viel zu langem, aber schönem Studium, welches er durch eine frühe hauptamtliche Tätigkeit in Mönchengladbach-Bettrath leidlich mitfinanzieren konnte. Sein starker Hang zum Fantasieren und Imitieren führten schon sehr früh zu ganzen Vorträgen von Stücken ohne Noten - aber gerade diese Fantasie hält ihn auch schon seit Jahren davon ab, Stücke anderer Komponisten zu erarbeiten, auch, weil OMK nur wegen seiner Improvsationen zu Konzerten eingeladen wird…
Daher auch das heutige Programm mit reiner improvisierter Musik.
Seit 1993, also zunächst noch ohne, dann aber auf Druck der Geistlichkeit und seiner sehr hochgeschätzten Gattin doch mit staatlichem Examen, verrichtet er treu und zur höheren Ehre Gottes seinen kirchenmusikalischen Dienst in Straelen an der Hauptkirche St. Peter und Paul. Er spielt alle seine Messen mit nicht nachlassender Leidenschaft für den großartigen Ritus. OMK sieht sich als liturgischer Organist, der Neue Geistliche Musik fördert, das NGL aber in Frage stellt.
In diesem Jahr bekam er nach 17 -jährigem Drängen endlich eine Setzer-Anlage für seine schöne Orgel (andere Knaben schaffen das nach einem Jahr), die endlich auch seine einzigartigen Klangvisionen, wie z. B. die Tritonus-Koppel, realisierbar macht. In seiner Freizeit durfte er Konzerte in fast allen Ländern Europas außer der Türkei und Griechenland spielen, und auch seine Unterrichtstätigkeit auf diversen Meisterklassen in London, Turin und Princeton erfüllten ihn mit Zufriedenheit. Seit drei Jahren fährt OMK einen 13-Jahre-alten SLK mit extrem breiten Reifen.
Sein jüngster Sohn heißt wieder Otto, aber beide Eltern rufen ihn mit zweitem Namen "David", um sich nicht selbst zu verwirren.


Orgelimprovisationskonzert mit Otto M. Krämer (Straelen) bei popula: Vor 2356 Tagen war Orgelimprovisationskonzert mit Otto M. Krämer (Straelen), eine Veranstaltung aus der Kategorie Konzerte & Nachtleben. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Orgelimprovisationskonzert mit Otto M. Krämer (Straelen) stattfindet und Bergisch Gladbach ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Pfarrkirche St. Johann Baptist, Refrath (Stadtteil direkt an Köln) befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Bergisch Gladbach heraus. Diese Woche reicht es bei "Orgelimprovisationskonzert mit Otto M. Krämer (Straelen)" für keinen Rang der Top100. Orgelimprovisationskonzert mit Otto M. Krämer (Straelen) in Bergisch Gladbach Kreis Rheinisch-Bergischer Kreis fand am Sonntag, den 02.02.2014 statt. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Orgelimprovisationskonzert mit Otto M. Krämer (Straelen), Pfarrkirche St. Johann Baptist, Refrath (Stadtteil direkt an Köln) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Orgelimprovisationskonzert mit Otto M. Krämer (Straelen) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Orgelimprovisationskonzert mit Otto M. Krämer (Straelen) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Orgelimprovisationskonzert mit Otto M. Krämer (Straelen)" wurde am Mittwoch, 19. Juni 2013 von www.kirchenmusik-in-refrath.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Bergisch Gladbach

Alle Themen in Bergisch Gladbach

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Orgelimprovisationskonzert mit Otto M. Krämer (Straelen), Sonntag, 02. Februar 2014, Pfarrkirche St. Johann Baptist, Refrath (Stadtteil direkt an Köln)