Laden...

 

Mit Kohle in die Zukunft: Energiepolitik in Südafrika und die Rolle Deutschlands

  • Datum: Montag, 17. Juni 2013 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Bochumer Straße 25 10555 Berlin
  • Event teilen:

Eigentlich sollten sich Südafrika und Deutschland auf dem Weg zur Energiewende befinden. Dennoch leistet Kohle in beiden Ländern weiterhin einen großen Beitrag zum Energiemix. Südafrika verfügt über riesige Kohlevorkommen. Reich an Kohle zu sein, ist jedoch nicht nur ein Segen. Die billige Kohle blockiert umweltfreundliche Technologien. Klimafreundlichere Alternativen sind aber dringend notwendig. Südafrika hat einen hohen Bedarf an Energie, um seine Industrien zu entwickeln und seine Menschen mit Energie zu versorgen. Jedoch leiden dort bereits heute viele Menschen unter Umweltschäden und den Folgen des Klimawandels.

Die Frage ist, welche Rolle spielt Deutschland als Importland südafrikanischer Kohle: Lagert es mit Kohle verbundene Umweltschäden in den Süden aus oder unterstützt es den Strukturwandel in Südafrika hin zu einer klimafreundlichen Energieversorgung? Welche Auswirkungen hat der Import auf die Energiewende in Deutschland?

ReferentInnen
Bobby Peek, Direktor von Groundwork/Friends of the Earth, Südafrika
Robert Fischer, Project 90by2030, Südafrika
Daniela Setton, Klima-Allianz, Deutschland

Empfiehl Mit Kohle in die Zukunft: Energiepolitik in Südafrika und die Rolle Deutschlands, Afrikahaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Mit Kohle in die Zukunft: Energiepolitik in Südafrika und die Rolle Deutschlands als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Mit Kohle in die Zukunft: Energiepolitik in Südafrika und die Rolle Deutschlands zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Mit Kohle in die Zukunft: Energiepolitik in Südafrika und die Rolle Deutschlands" wurde am Dienstag, 21. Mai 2013 von EZ SODI im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Mit Kohle in die Zukunft: Energiepolitik in Südafrika und die Rolle Deutschlands, Montag, 17. Juni 2013, Afrikahaus