Laden...

 

Albert „Teddy“ Richter Sport/Gedenkveranstaltung am 21.10.2012

  • Event teilen:

Albert „Teddy“ Richter Sport/Gedenkveranstaltung am 21.10.2012
Hochgeladen von: Tour de Respect
Quelle: Renate Franz

Am Sonntag 21. Oktober 2012 wird eine Radsport-Gedenkveranstaltung zu Ehren von Albert Richter über die Radsportinitiative Tour de Respect - www.tourderespect.de - in Zusammenarbeit mit dem Sportamt der Stadt Köln und den Kölner Sportstätten organisiert.

Der Radrennfahrer Albert "Teddy" Richter hat in den 1930er Jahren einen Titel nach dem anderen geholt, war im In- uns Ausland äußerst beliebt und ließ sich von seinem jüdischen Manager Ernst Berliner trotz drohender Repressalien seitens des NS-Regimes weiterhin aus dem Ausland beraten und managen. Als Albert Richter 1939 auf Grund der auch für ihn unerträglich gewordenen Situation Deutschland verlassen wollte wurde er von den Nazis an der deutsch-schweizerischen Grenze verhaftet und im Januar 1940 ermordet.

Menschen wie Albert Richter, die Zivilcourage bewiesen haben, sollten nicht aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwinden.
Zudem sind sowohl Albert 'Teddy' Richter als auch der Radsport in Kölle und über Kölle hinaus von großer Bedeutung und von der Bevölkerung intensiv wahrgenommen worden.

Das Team startet um 12:00 und kommt nach einer ca. 40 km langen "Rund um Köln-Runde" im Radstadion Albert Richter-Bahn an.

Im Radstadion ist ab 15:30 eine Abschlussveranstaltung mit Rahmenprogramm und Filmvorführung zum Thema auch für Interessenten, die sich an der Gedenkfahrt nicht beteiligen können, geplant.
Nach einem Vortrag zur Person Albert Richter und einer darauf folgenden Einführung in das Radstadion zeigt der Dokumentarfilmer Bernd Mosblech seinen Film "Alte Kameraden", der die Lebenswege einer Gruppe ambitionierter Radsportler, die während des Drehs fast 90 Jahre alt waren, humorvoll und tiefsinnig portraitiert. Dieser Film wurde mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Die beiden Nichten von Albert Richter sowie der Enkel von Ernst Berliner, der ehemalige Trainer von Albert Richter, haben Ihre Anwesenheit bei der Veranstaltung zugesagt.

Oberbürgermeister Jürgen Roters hat die Schirmherrschaft übernommen.

Die Initiative Tour de Respect, die sich sportlich gegen Antisemitismus und Rassismus richtet, hat Anerkennung im In-und Ausland gefunden. Ihr Motto: Für gegenseitigen Respekt in die Pedale treten um Aufmerksamkeit für diese Tendenzen zu erzeugen.
Die Tour de Respect konnte bereits 2008 von Köln nach Paris in 6 Etappen und 2009 von Köln nach Amsterdam in 3 Etappen sehr erfolgreich durchgeführt werden und wird dieses Jahr die Albert Richter-Gedenktour zu dessen 100. Geburtstags zum Thema haben.
Insbesondere heute, wo Juden auf offener Straße angegriffen und geschlagen, Molotowcocktails in türkische Teestuben geworfen werden und die Zeichen allgemein wachsender Intoleranz allzu deutliche Formen annehmen, benötigen wir mehr Aufmerksamkeit für diese zerstörerischen und respektlosen Tendenzen.

Eine Telnahme an der Tour ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Anmeldung unter: info@tourderespect.org

Zur Veranstaltung im Radstadion um 15:30 sind alle herzlich willkommen.

Für weitere Informationen: www.tourderespect.org

Empfiehl Albert „Teddy“ Richter Sport/Gedenkveranstaltung am 21.10.2012, Albert-Richter-Radstadion Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Albert „Teddy“ Richter Sport/Gedenkveranstaltung am 21.10.2012 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Albert „Teddy“ Richter Sport/Gedenkveranstaltung am 21.10.2012 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Albert „Teddy“ Richter Sport/Gedenkveranstaltung am 21.10.2012" wurde am Montag, 01. Oktober 2012 von Tour de Respect im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Albert „Teddy“ Richter Sport/Gedenkveranstaltung am 21.10.2012, Sonntag, 21. Oktober 2012, Albert-Richter-Radstadion Köln