Laden...

Hamerklang un Hejm

  • Datum: Sonntag, 04. November 2012 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Schwelmer Straße 133 42389 Wuppertal

Das Wuppertaler Klezmerensemble Meschuggene Mischpoche mit der Sängerin Ulla Krah (Piano: Tatjana Lesko Bass: Andreas Kneip) hat in seinem neuen Programm einen Schwerpunkt auf die Tradition der jiddischen Arbeiterbewegung gelegt.
Durch den entsetzlichen Schrecken des Dritten Reiches und seine Folgen ist fast in Vergessenheit geraten, wie stark das Ostjudentum neben der ländlichen Stetl-Kultur von einer selbstbewussten Fabrikarbeiterschaft geprägt war. Sie organisierte sich in Polen, Litauen und Russland im Algemeiner jiddischer Arbeter Bund und entwickelte über Jahrzehnte hinweg einen überaus reichhaltigen Schatz von Liedern.
Der bedeutendste Künstler dieser Szene war der Krakauer Arbeiterdichter Mordechaj Gebirtig. Seine Werke sind wie kleine Theaterstücke, in denen er milieugenau den Alltag der Menschen im Krakauer Viertel Kazimierz mit liebevollem Augenzwinkern einfängt.
Ulla Krah gelingt es durch ihre gekonnt humorvolle Vortragsweise der allgegenwärtigen Melancholie dieser Lieder eine unnachahmlich köstlich-heitere Jiddischkeit zu verleihen.
Keine Angst dabei vor dem Jiddischen es ist ganz einfach: Vorwärts heißt forverts, Freiheit heißt frayhayt, Volk ist folk und Herz ist harts, und schließlich - libe blajbt libe!

EUR 10.00 8.00 (erm)

Empfiehl Hamerklang un Hejm, Bandfabrik deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Hamerklang un Hejm als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Hamerklang un Hejm zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Hamerklang un Hejm" wurde am Mittwoch, 11. Juli 2012 von Vernetzer im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Hamerklang un Hejm, Sonntag, 04. November 2012, Bandfabrik