Laden...

 

Die Schmutzigen Hände

  • Datum: Mittwoch, 04. April 2012 um 20:30 Uhr
  • Location:  
  • Schumannstraße 13 10117 Berlin
  • Eintritt: ab 15.34
  • Event teilen:

Die Schmutzigen Hände
Hochgeladen von: Muieo

Von Jean-Paul Sartre

Im fiktiven Illyrien, 1943, zur Zeit der deutschen Besatzung: Der junge Hugo schließt sich der kommunistischen Partei an, um mit seiner bürgerlichen Herkunft zu brechen. Beherrscht von dem Gefühl, überflüssig zu sein, sucht er im kommunistischen Kollektiv nach dem 'Wir', nach der Möglichkeit, seinem Leben durch eine Tat einen Sinn zu verleihen. So stimmt er zu, den Parteiführer Hoederer zu ermorden, der einen Pakt mit den reaktionären Kräften gegen die Deutschen anstrebt und als Verräter angesehen wird. Hugo wird Hoederes Privatsekretär und lebt mit seiner Frau Jessica in dessen Haus. Je näher Hugo dem charismatischen Hoederer kommt, umso mehr bewundert er ihn, sucht seine Anerkennung. Er zögert die Tat immer weiter hinaus. Erst als er glaubt, dass Hoederer Jessica verführt hat, erschießt er Hoederer. Entlassen aus dem Gefängnis besteht Hugo darauf, dass der Mord politisch motiviert war und keine Eifersuchtstat. Doch die politische Situation hat sich gewendet.

Sartres Drama, uraufgeführt 1948, ist eine Auseinandersetzung mit dem Kommunismus, den inneren Widersprüchen einer Gesellschaft und letztlich eine Abrechnung mit den Irrtümern jedweder Ideologie. Es stellt die Frage, ob und wie man sich in gesellschaftliche Prozesse einmischen muss und für welche Gesellschaftsform man eintritt.

Regie: Jette Steckel

Bühne: Florian Lösche

Kostüme: Pauline Hüners

Mit
Maren Eggert, Moritz Grove, Ole Lagerpusch, Ulrich Matthes, Bernd Moss, Katharina Marie Schubert


Die Schmutzigen Hände bei popula: Am 04.04.2012 wurde die Veranstaltung Die Schmutzigen Hände in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -4405 Tage vergangen. Die Schmutzigen Hände gibt es nur in Berlin. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. 12662 Termine in Berlin und es werden täglich mehr. Die Schmutzigen Hände ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Theater, Oper und Weihnachtsmärkte umschauen. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Deutsches Theater sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Heute wurde Die Schmutzigen Hände so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Berlin. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Die Schmutzigen Hände, Deutsches Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Schmutzigen Hände als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Schmutzigen Hände zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Die Schmutzigen Hände" wurde am Sonntag, 11. März 2012 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Schmutzigen Hände, Mittwoch, 04. April 2012, Deutsches Theater