Laden...

 

Klaus der Geiger, Liedermacher aus Köln & bekanntester Straßenmusiker Deutschlands ,

Geige & Latzhose sein Markenzeichen - & die Shanty-Brothers bei uns im Papa Made

  • Event teilen:

Klaus der Geiger, Liedermacher aus Köln & bekanntester Straßenmusiker Deutschlands ,
Hochgeladen von: Petra Senske - Sista Pita

Liebe live Music Freunde,

das könnt ihr euch nicht entgehen lassen........

Klaus der Geiger, Liedermacher aus Köln & bekanntester Straßenmusiker Deutschlands , Geige & Latzhose sein Markenzeichen...
- und die Shanty-Brothers bei uns im Papa Madeo

Samstag 14.04.2012 - Einlaß 19.00 Uhr

Ich habe Klaus der Geiger und The Shanty Brothers live erlebt.....
und war total begeistert von seinen politisch angehauchten Texten.... wie wahr das ist....!!!!
da ertappt man sich immer wieder selbst....drin....
und Dietrich mit dem Teekistenbass....ist sensationell.......
und der Hermann, Fliege genannt mit der Gitarre ...... der Taxi-Driver

Wir stellen die Band vor:
Klaus der Geiger, Geige,
Hermann-Joseph Wolff, Gitarre,
Dieterich Timpe, TeeKistenbass

Klaus der Geiger (Klaus von Wrochem) ist ein politisch engagierter Musiker und Liedermacher aus Köln und einer der bekanntesten Straßenmusiker Deutschlands. Der aus großbürgerlichem Haus stammende von Wrochem begann 1960 ein Violinstudium bei Max Rostal an der Musikhochschule in Köln. Zu dieser Zeit verdiente er sich sein Geld als Aushilfsgeiger in verschiedenen Sinfonieorchestern und als Mitarbeiter des WDR. Zudem versuchte er sich als moderner Komponist. Acht Jahre später wurde er von der Universität ausgeschlossen, erhielt aber ein Komponisten-Stipendium für ein Studium in Buffalo und San Diego in den USA. Dort studierte er unter anderem bei Pauline Oliveros "Komposition der Avantgarde".
Während seines zweijährigen Auslandsaufenthaltes kam von Wrochem auch mit der Hippiebewegung in Kontakt. 1965 heiratete er, kehrte 1970 nach Deutschland zurück und zog in eineKommune ein. Von da an nannte er sich in der Öffentlichkeit Klaus der Geiger.
Heutzutage ist von Wrochem häufig auf links-politischen Demonstrationen gegen Umweltverschmutzung, Krieg, Rassismus, Obrigkeitsdenken und Castortransporte etc. zu hören. Geige und Latzhose sind seine Markenzeichen. Seine Musik ist eine Mischung aus Jazz, Rock, Folk undKlassik. Mit großer Deutlichkeit in seinen oft ad hoc zu aktuellen Anlässen produzierten Texten versucht er auch zu provozieren. Außerdem tritt er ab und zu in den Fußgängerzonen Kölns auf. Besonders in den sozialen Bewegungen und Auseinandersetzungen in Köln stellt Klaus der Geiger eine feste Größe dar. Bundesweit ist er vor allem innerhalb der gemäßigt anarchistischen und der Graswurzelbewegung prominent.
Von Wrochem setzt sich in seinen Texten und Aktionen immer wieder für Völkerverständigung ein. So bereiste er im Jahr 2000 Weissrussland für eine Konzert- und Strassenmusiktour mit der Formation Rukiwerch, bestehend aus Tom Fronza und Sascha Loss. Höhepunkt war ein spontanes, aber illegales Ständchen vor dem Palast des weissrussischen Präsidenten Lukaschenko ("Eisgekühlter Lukaschenko, Lukaschenko eisgekühlt …").
Klaus von Wrochem nimmt oft mit verschiedenen Formationen an Konzerten teil und ist zudem musikpädagogisch aktiv. Neben der Leitung des Orchesters des Kunstsalons gibt er Unterrichtskurse in Improvisation. Er wirkte auch an Projekten im Bereich von Crossover- undKammermusik mit, so etwa in Weimar im Rahmen der Feierlichkeiten zur Kulturhauptstadt Europas des Jahres 1999.
Im Jahr 2011 erhielt er beim Folk-Festival TFF.Rudolstadt die "Ehren RUTH" (deutscher Weltmusik-Preis) für sein Lebenswerk.[1]. Die 2011 veröffentlichte CD Von allen Seiten erhielt im selben Jahr den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.
hier ist eine Auswahl der zu hörenden Songs von Klaus der Geiger auf Google zum anhören:
Erde, wir sind deine Kinder
Nein, nein, wir wolln nicht eure Welt
Lülalü

Samstag 14.04.2012 - Einlaß 19.00 Uhr

Eintritt 10,00 Euro

Vom Faß kommt bei uns das SION-Kölsch sowieso - und auch das Guinness und das Budweiser. Und dann noch ne Anzahl von Flaschenbieren,
echtes und Becks Lemon, alkoholfreies Erdinger, Gaffels Fassbrause und Jever Fun, Weisswein & Rosewein, Whishey und ne Menge mehr....
Für den kleinen Hunger haben wir hausgemachte Pizzastücke und Frikadellen.

PAPA MADEO - die urige Kult-Kneipe mit Live Musik
Oberstraße 21
51149 Köln-Porz (Westhoven am Rhein)
auf Facebook: http://de-de.facebook.com/papa.madeo
für die Anfahrt: http://www.papamadeo.de/
abends 02203-1 49 39

Wir freuen uns auf euch alle.....
Sista Pita &
Eurer PAPA MADEO

BE GOOD - OR BE GONE

Sista Pita
Live Music Events
>>> the different of Live Music

Empfiehl Klaus der Geiger, Liedermacher aus Köln & bekanntester Straßenmusiker Deutschlands ,, Papa Madeo - die urige Kult Kneipe mit Live Music deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Klaus der Geiger, Liedermacher aus Köln & bekanntester Straßenmusiker Deutschlands , als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Klaus der Geiger, Liedermacher aus Köln & bekanntester Straßenmusiker Deutschlands , zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Klaus der Geiger, Liedermacher aus Köln & bekanntester Straßenmusiker Deutschlands ," wurde am Dienstag, 31. Januar 2012 von Petra Senske - Sista Pita im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Klaus der Geiger, Liedermacher aus Köln & bekanntester Straßenmusiker Deutschlands ,, Samstag, 14. April 2012, Papa Madeo - die urige Kult Kneipe mit Live Music