Laden...

Hermann Wagener – ein konservativer Sozialist?

Vortrag im Historischen Bahnhof Friedrichsruh

Hermann Wagener – ein konservativer Sozialist?
Hochgeladen von: Otto-von-Bismarck-Stiftung
Quelle: gemeinfrei
Der Vortrag zeigt Politik und Leben des zeitweiligen Bismarck-Beraters Hermann Wagener auf.

Hermann Wagener (1815 - 1889) zählte zu den seinerzeit wichtigsten und wortgewaltigsten konservativen Publizisten und Politikern Preußens. Er setzte sich für die Stärkung der preußischen Monarchie und eine "christlich-germanische", offen antisemitische Staatslehre ein. Dr. Christopher Peter (Berlin) zeigt in seinem Vortrag im Historischen Bahnhof Friedrichsruh, dass Wagener seine Ziele mittels innovativer Sozialreformen erreichen wollte. Als zeitweiliger innen- und sozialpolitischer Berater Otto von Bismarcks versuchte er, entsprechend Einfluss auf die Regierung zu nehmen. Letztlich scheiterte Wagener politisch nicht nur an den Widerständen anderer Konservativer, sondern auch an eigenen Fehleinschätzungen und persönlichen Verfehlungen.
Die Otto-von-Bismarck-Stiftung bittet um Anmeldung unter der Telefonnummer 04104 / 97710 oder per E-Mail an info@bismarck-stiftung.de. Der Eintritt ist frei.

Empfiehl Hermann Wagener – ein konservativer Sozialist?, Otto-von-Bismarck-Stiftung deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Hermann Wagener – ein konservativer Sozialist? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Hermann Wagener – ein konservativer Sozialist? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Hermann Wagener – ein konservativer Sozialist?" wurde am Montag, 15. April 2024 von Otto-von-Bismarck-Stiftung im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Hermann Wagener – ein konservativer Sozialist?, Donnerstag, 25. April 2024, Otto-von-Bismarck-Stiftung