Laden...

Dorian Electra

  • Datum: Dienstag, 11. Juni 2024 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • Feldstraße 66 20359 Hamburg

Dorian Electra
Hochgeladen von: eventim

Es verwundert kaum, dass Dorian Electra bereits 2020 vom Guardian als Pop-Sensation gehandelt wurde. Ein Grund dafür war das 2019 veröffentlichte Debütalbum Flamboyant, das heute knapp 38 Millionen Streams zählt. Im Zentrum dieses Debüts steht die Zelebrierung männlicher Stereotype, die in neuem Licht betrachtet werden, um diese Themen laut eigener Aussage mit Spaß zugänglich und verständlich für alle zu machen. Dieser Ansatz der leichten Verständlichkeit komplexer Geschlechterstereotypen und anderer queerer Themen resonierte bereits 2019 mit vielen Menschen. 2023 sind über 500.000 Follower auf den sozialen Medien und über 360.000 monatlichen Hörer auf Spotify ein Zeugnis für den Erfolg des genderfluiden Menschen: Dorian Electra fühlt sich keinem Geschlecht zugehörig und verkörpert diese Freiheit auch in der Musik sowie in aufwändig designten Bühnenkostümen.

Neben Headlineshows in den USA und Europa zelebrierten Fans den Hyper-Pop-Sound von Dorian Electra bereits auf Festivals wie dem Pukkelpop, Dour Festival, Lowlands Festival, Primavera Sound und Firefly Music Festival sowie auf einer Tour als Support für Charli XCX im Jahr 2019. 2020 porträtierte Arte Tracks den in Los Angeles lebenden Menschen hinter dem Künstlernamen Dorian Electra und bezeichnete diesen als Role Model der neuen Dekade.

Mit der Musik begann Dorian im Alter von 14 Jahren. Ein Keyboard sowie das Musikprogramm GarageBand waren Grundlage für die musikalische Karriere, die neben männlichen Role Models von zwei elterlichen Einflüssen maßgeblich geprägt wurde: Zum einen der Vorliebe des Vaters für Classic Rock und Alice Cooper, die als Einflüsse in der Musik Electras deutlich hörbar sind. Zum anderen der früheren Faszination der Mutter für Barock und das viktorianische Zeitalter, was sich in den Kostümen und der Inszenierung der Musikvideos widerspiegelt. Bereits 2010 begann Electra mit der Veröffentlichung erster Musikvideos, die mit Fokus auf politischen Thematiken schnell für Aufsehen sorgten. In den jüngsten Musikvideos zeigt sich Dorian Electra mal hyper-weiblich (Freak Mode), mal hyper-männlich (Career Boy) und sprengt damit jegliche Konventionen der mutmaßlichen Gender-Binarität. Für den Menschen hinter der Musik geht es beim Thema Gender jedoch nicht um eine eindeutige Identifikation, sondern vielmehr um eine Stimmung, einen Geschmack oder einen Vibe, den ich jeden Tag aufs Neue wähle. Fans feiern Dorian für diese Vielseitigkeit, die sich auch in der Musik des Artists widerspiegelt. So vielseitig wie Dorian Electra selbst, klingt auch die Musik. Wie mit dem Thema Gender, bricht Dorian auch mit jeglicher Genre-Konvention.

Die im August 2023 veröffentlichte Single Puppet baut auf der Anfangsmelodie von Beethovens Für Elise auf und expandiert dieses kurze Pianofragment um Elektropop, Alternative Rock, Breakcore und Rap. Ein Crossover-Experiment, das auf voller Länge gelingt und die Freiheit in der Musik unterstreicht. So auch die Single Freak Mode, die tanzbaren Elektropop mit harten Rock-Gitarren und pompösen Posaunen vereint. Am 6. Oktober 2023 erschien das neue Album Fanfare, das mit großer Vielseitigkeit und Genrebrüchen Dorian Electras Stellung als Pop-Sensation weiter untermauerte. Nach den ersten erfolgreichen Konzerten in Berlin und Köln im Januar, folgen nun zwei weitere Konzerte in Stuttgart und Hamburg.


Dorian Electra bei popula: Dieses Event wurde am 04.04.2024 unter "Konzerte & Nachtleben" angelegt. Ab heute sind es nur noch 43 Tage bis zum Start von Dorian Electra. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. In der Umgebung von der Location Uebel & Gefährlich liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Diese Veranstaltung findest du nicht nur in Hamburg, denn es gibt zusätzliche Termine in Stuttgart, wo dieses Event auch stattfinden wird. Dorian Electra in Hamburg Kreis Hamburg findet am Dienstag, den 11.06.2024 statt. Ein Großteil der 21233 Veranstaltungen in Hamburg sind Oper, Theater und Party. Heute wurde Dorian Electra so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 08
    Jun
     

    Dorian Electra

    Kulturquartier Proton, Stuttgart, 20:00 Uhr, Es verwundert kaum, dass Dorian Electra bereits 2020 vom Guardian als Pop-Sensation gehandelt wurde. Ein Grund dafür war das 2019
  • Empfiehl Dorian Electra, Uebel & Gefährlich deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Dorian Electra als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Dorian Electra zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Dorian Electra" wurde am Donnerstag, 04. April 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Dorian Electra, Dienstag, 11. Juni 2024, Uebel & Gefährlich