Laden...

Louise Lange-kassow

Sehnsucht nach Mecklenburg

Louise Lange-kassow
Hochgeladen von: Stiftung Mecklenburg
Quelle: Stiftung Mecklenburg
Sonderausstellung mit Malerein der mecklenburgischen Künstlerin

Sonderausstellung

Ausstellungszeitraum: 09.03.2024 - 16.06.2024

Auguste Louise Elise Lange, geborene Kassow. Sie sagte von sich selbst, dass sie "[…] ein richtige Burdirn ut Meckelborg" ist. Doch sie ist mehr, sie ist als Malerin und Geschichtenschreiberin, eine Frau im 20. Jahrhundert, die mit dieser Ausstellung in Erinnerung gerufen werden soll.

Geboren am 22. März 1878 in Cordshagen, einem mecklenburgischen Bauerndorf unweit von Rehna, wächst sie auf dem elterlichen Hof mit ihren Geschwistern auf. Seit ihrem zehnten Lebensjahr ging sie in Schwerin zur Schule, wo sie am Malunterricht bei Ludwig Dettmann teilnahm. Ihr Weg führte sie weiter nach Berlin zu Lovis Corinth ins Studienatelier für Malerei und Plastik. Sie zeichnete gut und gewann somit die Achtung des Künstlers.

1909 heiratete sie ihren Mann Georg Lange und wurde Mutter von vier Kindern und verzog nach Hamburg. Ihrer Heimat Mecklenburg blieb Louise Lange-Kassow, wie sie sich selbst vielfach nennt, ihr Leben lang treu verbunden. Bekannt sind ihre Korrespondenzen mit Richard Wossidlo und vielleicht auch ihre wunderbaren Malereien und Zeichnungen.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Olaf Both (wiss. Mitarbeiter, Stiftung Mecklenburg).


Louise Lange-kassow bei popula: Am 21. April 2024 angelegt, wurde Louise Lange-kassow in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 32 Tagen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Kulturforum Schleswig-Holstein Haus kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Am Sonntag, den 21.04.2024 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Schwerin. Louise Lange-kassow ist momentan nur eine von 435 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Comedy, Theater und sind. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Schwerin genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Louise Lange-kassow" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Schwerin heraus. Diese Woche reicht es bei "Louise Lange-kassow" für keinen Rang der Top100. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Louise Lange-kassow, Kulturforum Schleswig-Holstein Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Louise Lange-kassow als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Louise Lange-kassow zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Louise Lange-kassow" wurde am Mittwoch, 03. April 2024 von Stiftung Mecklenburg im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Louise Lange-kassow, Sonntag, 21. April 2024, Kulturforum Schleswig-Holstein Haus