Laden...

 

Das Sparschwein / Die Kontrakte des Kaufmanns

Das Sparschwein / Die Kontrakte des Kaufmanns
Hochgeladen von: eventim

von Eugène Labiche Elfriede Jelinek

Labiche-Übersetzung von Sabrina Zwach

Ein Vaudeville mit den Studierenden des Schauspielstudios Düsseldorf der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig

Premiere am 2. März 2024

Schauspielhaus, Kleines Haus

Im Jahr 1864 in der französischen Provinz. Einmal wöchentlich trifft sich eine Gruppe von Freund:innen und Verwandten zum Kartenspiel. Der Einsatz wandert regelmäßig ins Sparschwein; dieses soll nun geschlachtet und das Geld gemeinsam auf den Kopf gehauen werden in Paris, der Hauptstadt der Welt. Doch was als Vergnügungsreise beginnt, nimmt bald die Züge eines aberwitzigen Albtraums an: Ein Essen im Restaurant bringt die Dörfler:innen an den Rand des Ruins, sie werden irrtümlich als Diebesbande verhaftet, geraten in die Fänge einer zwielichtigen Heiratsvermittlung und landen schließlich ohne Geld auf der Straße. Hier könnte die Geschichte zu Ende sein, weckte der Zustand vollkommener Mittellosigkeit nicht die potenziellen Kräfte zu Kriminalität und Anarchie.

Der französische Dramatiker Eugène Labiche zählt zu den berühmtesten Vertretern des Vaudeville, eines Genres, das zwischen frivoler Komödie mit Tanzeinlage und bissiger Burleske mit zeitgenössischen Melodien changiert. Ein Unterhaltungstheater, geschrieben für die vergnügungssüchtige Menge der Belle poque, aber auch ein Spiegel, in dem sich die Gesellschaft selbst betrachtet mal froh, mal angeekelt und immer interessiert am Tabu- und Regelbruch. Regisseur André Kaczmarczyk konfrontiert Labiches Welt des Vaudeville mit Texten der wohl bekanntesten zeitgenössischen Dramatikerin, Elfriede Jelinek. Ihre Kontrakte des Kaufmanns durchleuchten die dünne Haut unserer vermeintlich gesicherten Existenz aus der Perspektive der Finanzmärkte und ihrer Akteur:innen. So treffen Jelineks kalte Bänker, virtuose Anwälte und Topmanager auf die nervenflirrenden Kleinbürger:innen Labiches und ihre trivialen Sehnsüchte. Die acht Studierenden des Düsseldorfer Schauspielstudios spielen auf in einem Vaudeville, das die Belle poque ebenso feiert, wie es die Brüchigkeit unseres Daseins heute sucht.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 21
    Jun
     

    Das Sparschwein / Die Kontrakte des

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 20:00 Uhr, von Eugène Labiche Elfriede Jelinek Labiche-Übersetzung von Sabrina Zwach Ein Vaudeville mit den Studierenden des
  • Empfiehl Das Sparschwein / Die Kontrakte des Kaufmanns, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus) deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Das Sparschwein / Die Kontrakte des Kaufmanns als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Das Sparschwein / Die Kontrakte des Kaufmanns zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Das Sparschwein / Die Kontrakte des Kaufmanns" wurde am Freitag, 29. März 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Das Sparschwein / Die Kontrakte des Kaufmanns, Sonntag, 12. Mai 2024, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus)