Laden...

 

Leonce und Lena

Leonce und Lena
Hochgeladen von: eventim

Leonce und Lena von Georg Büchner

Premiere am 9. Dezember 2023 Schauspielhaus, Kleines Haus Stadt:Kollektiv

Zwei Königskinder auf der Flucht. Sie lehnen ab, was die Welt für sie geplant hat. Was wollen Sie von mir? Mich auf meinen Beruf vorbereiten? Leonce will kein König werden, auch kein Wissenschaftler, Held oder Künstler und auf keinen Fall ein nützliches Mitglied der Gesellschaft: Mein Leben gähnt mich an, wie ein großer weißer Bogen Papier, den ich vollschreiben soll, aber ich bringe keinen Buchstaben heraus. Auch Lena will selbst bestimmen, flieht im Brautschmuck vor der arrangierten Ehe, dem unbekannten Bräutigam: Warum schlägt man einen Nagel durch zwei Hände, die sich nicht suchten? Und ein alter König will nicht mehr und kann nichts mehr. Er ist in der größten Verwirrung und würde nichts lieber tun, als die Macht abgeben, seine Verantwortung für ein Volk übergeben, an das er sich (trotz Knoten im Taschentuch) einfach nicht mehr erinnern kann. Die Geschichte von Leonce und Lena ist schnell zu Ende erzählt: Auf der Flucht begegnen und verlieben sich die eigenwilligen Königskinder, kehren maskiert heim und werden anstelle des unauffindbaren Paares als Automaten getraut. Als die Masken fallen, müssen sie erkennen, dass sich das Vorgesehene erfüllt hat: Das war die Flucht in das Paradies. Ich bin betrogen.

Nora Schlocker kehrt mit dieser Arbeit ans Düsseldorfer Schauspielhaus zurück, wo sie von 2011 bis 2014 als Hausregisseurin gearbeitet hat. Mit 15 jungen Menschen und einem alten König wird sie das unheimliche Lustspiel des 22-jährigen Büchner voller Spielfreude und Weltschmerz neu entdecken. Was geschieht in der Begegnung mit einem erwachsenen Publikum? Fordert die provokative Haltlosigkeit des jungen Ensembles uns heraus oder zieht sie uns an? Muss man um diese Jugend Angst haben oder vor ihrem Nihilismus?


Leonce und Lena bei popula: Die Daten zu Leonce und Lena sind auf dem Stand des 29. März 2024 und ab heute sind es nur noch 16 Tage bis zum Veranstaltungsbeginn. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Du kommst nicht aus Düsseldorf? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Leonce und Lena" nur in dieser Stadt. Am Mittwoch, den 15.05.2024 fällt der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Düsseldorf. Leonce und Lena ist momentan nur eine von 2203 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Theater, Oper und Party sind. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Leonce und Lena ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Düsseldorf. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. In der Umgebung von "Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus)" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Leonce und Lena, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Leonce und Lena als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Leonce und Lena zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Leonce und Lena" wurde am Freitag, 29. März 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Leonce und Lena, Mittwoch, 15. Mai 2024, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus)