Laden...

 

Alte Meister

Alte Meister
Hochgeladen von: eventim

Nach dem Roman von Thomas Bernhard

Regie: Anton Kurt Krause

Altersempfehlung: ab Klassenstufe 11

Dauer: 1 Stunde und 20 Minuten keine Pause

Der letzte große Prosatext von Thomas Bernhard wird dort inszeniert, wohin sich der Protagonist flüchtet, um dem Leben zu entkommen, im Museum. Die Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wird so zu einem Ort, an dem Zuschauer, Schauspieler und die Gemälde gleichsam miteinander in Interaktion treten, weil jeder seine ganz eigene Wirkung im Raum einfordert. Seit über dreißig Jahren geht der Musikphilosoph Reger jeden zweiten Tag in die Gemäldegalerie; zum einen wegen der idealen Raumtemperatur, zum anderen wegen des Weißbärtigen Mannes von Tintoretto. Ebenfalls seit über dreißig Jahren geht Irrsigler ins Kunsthistorische Museum. Er ist dort Museumswächter, obwohl er eigentlich viel lieber Polizist geworden wäre, aber Uniform ist schließlich Uniform. Irrsigler ist über die Jahre zum Sprachrohr Regers geworden und sorgt zudem dafür, dass er ungestört auf der Sitzbank vor Tintorettos Gemälde Platz nehmen kann, denn dieser Ort ist nicht nur zur Voraussetzung für sein Denken geworden, sondern für sein Weiterleben überhaupt. Zu seiner Überlebensstrategie gehört auch, jedes Gemälde mit seinem Blick zu zerlegen und zwar solange, bis er den gravierenden Fehler gefunden hat, denn das Vollkommene droht uns nicht nur ununterbrochen mit unserer Vernichtung, es vernichtet uns auch. Nicht das Scheitern an der Kunst, sondern das Scheitern der
Kunst selbst wird hier vorgeführt. Und als Reger in eine existenzielle Krise stürzt, stellt sich schließlich die Frage, ob es die widerwärtige und fatale Kunst ist oder doch die Menschen, die ihn von seinem Leiden erlösen können.


Alte Meister bei popula: Diese Seite wurde zuletzt am 29.03.2024 aktualisiert. Damals wurde Alte Meister in der Rubrik "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Ab heute sind es noch 8 Tage bis Veranstaltungsbeginn. Gemäldegalerie Alte Meister liegt in der direkten Umgebung von: . Alte Meister ist nur eine Veranstaltungen von 5410 in Dresden Kreis Dresden und findet an einem Dienstag statt. Weitere Veranstaltungen in Dresden sind vor allem im Bereich Ausstellungen, Konzerte und Theater. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. popula listet die Top Events der Woche. Alte Meister kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Dresden. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Dresden besonders beliebt und beachtenswert ist. Um "Alte Meister" zu besuchen, musst du in die Stadt Dresden reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 17
    Mai
     

    Alte Meister

    Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden, 20:00 Uhr, Nach dem Roman von Thomas Bernhard Regie: Anton Kurt Krause Altersempfehlung: ab Klassenstufe 11 Dauer: 1 Stunde
  • 13
    Jun
     

    Alte Meister

    Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden, 20:00 Uhr, Nach dem Roman von Thomas Bernhard Regie: Anton Kurt Krause Altersempfehlung: ab Klassenstufe 11 Dauer: 1 Stunde
  • 25
    Jun
     

    Alte Meister

    Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden, 20:00 Uhr, Nach dem Roman von Thomas Bernhard Regie: Anton Kurt Krause Altersempfehlung: ab Klassenstufe 11 Dauer: 1 Stunde
  • Empfiehl Alte Meister, Gemäldegalerie Alte Meister deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Alte Meister als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Alte Meister zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Alte Meister" wurde am Freitag, 29. März 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Alte Meister, Dienstag, 07. Mai 2024, Gemäldegalerie Alte Meister