Laden...

Der Osten: eine westdeutsche Erfindung - Lesung & Diskussion mit Dirk Oschmann

  • Datum: Freitag, 26. April 2024 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Kleine Biergasse 3 08056 Zwickau

Der Osten: eine westdeutsche Erfindung - Lesung & Diskussion mit Dirk Oschmann
Hochgeladen von: eventim

Was bedeutet es, eine Ost-Identität auferlegt zu bekommen? Eine Identität, die für die wachsende gesellschaftliche Spaltung verantwortlich gemacht wird? Der Attribute wie Populismus, mangelndes Demokratieverständnis, Rassismus, Verschwörungsmythen und Armut zugeschrieben werden? Dirk Oschmann zeigt in seinem augenöffnenden Buch, dass der Westen sich über dreißig Jahre nach dem Mauerfall noch immer als Norm definiert und den Osten als Abweichung. Unsere Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft werden von westdeutschen Perspektiven dominiert. Pointiert durchleuchtet Oschmann, wie diese Kategorisierung unserer Gesellschaft schadet. Er initiierte damit vor mehr als einem Jahr eine überfällige Debatte und blickt nun auch auf die Rezeption seines Buches in den vergangenen Monaten zurück.

Dirk Oschmann, geboren 1967 in Gotha, ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Leipzig.


Der Osten: eine westdeutsche Erfindung - Lesung & Diskussion mit Dirk Oschmann bei popula: Das Event "Der Osten: eine westdeutsche Erfindung - Lesung & Diskussion mit Dirk Oschmann" wurde am 26.04.2024 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Alter Gasometer findest du über unsere Kartenfunktion. Allen die außerhalb von Zwickau wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Heute wurde Der Osten: eine westdeutsche Erfindung - Lesung & Diskussion mit Dirk Oschmann so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Zwickau. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Mit 156 Terminen in Zwickau, Kreis Zwickau in den Rubriken Comedy, Messen und Kongresse und Musicals, ist Der Osten: eine westdeutsche Erfindung - Lesung & Diskussion mit Dirk Oschmann am Freitag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 26. April 24 stattfand. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Der Osten: eine westdeutsche Erfindung - Lesung & Diskussion mit Dirk Oschmann, Alter Gasometer deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Osten: eine westdeutsche Erfindung - Lesung & Diskussion mit Dirk Oschmann als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Osten: eine westdeutsche Erfindung - Lesung & Diskussion mit Dirk Oschmann zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Osten: eine westdeutsche Erfindung - Lesung & Diskussion mit Dirk Oschmann" wurde am Freitag, 29. März 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Osten: eine westdeutsche Erfindung - Lesung & Diskussion mit Dirk Oschmann, Freitag, 26. April 2024, Alter Gasometer