Laden...

Leben des Galilei

Leben des Galilei
Hochgeladen von: eventim

Leben des Galilei von Bertolt Brecht mit Musik von Hanns Eisler

Premiere am 16.1.2020 Schauspielhaus, Großes Haus

Es geht um die Wahrheit. Wann sonst sollte man davon handeln als heute, wo allerorten gelogen wird? Davon erzählt Brechts Leben des Galilei. Vom Physiker, der als Erster mit eigenen Augen sieht, dass die Erde nur ein Planet unter vielen ist. Der den Himmel gottverlassen vorfindet. Und der mit dieser Erkenntnis an der Macht der Lügner und Leugner der Kirche scheitert. Brecht fragt: Wie weit kann oder muss ich persönlich gehen, um die Wahrheit zu verteidigen, und welchen Preis bin ich bereit, dafür zu zahlen? Und welche Rolle kommt einem Fortschritt denn überhaupt zu, wenn er dazu angetan ist, Vernichtung und Zerstörung über die Menschheit zu bringen? Brechts Fragen sind seit der Entstehung des Stücks 1939 nicht gelöst worden. Die Wissenschaft steht noch immer regelmäßig vor einem Dilemma, in dem Machbarkeit, Ethik und Verantwortung nicht miteinander in Einklang zu bringen sind. Und gleichzeitig hat die Lüge wieder Hochkonjunktur, sind die Spalter, die Zündler tagtäglich unterwegs.

Regie führt Lars-Ole Walburg, der als Intendant bis 2019 das Schauspiel Hannover leitete. Die Titelrolle spielt Burghart Klaußner, der 2019 in Heinrich Breloers Dokudrama Brecht als der ältere Brecht zu sehen war und am Schauspielhaus bereits in Heisenberg und als Shylock im Kaufmann von Venedig auf der Bühne stand.


Leben des Galilei bei popula: Vor 35 Tagen war Leben des Galilei, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. In der Umgebung von der Location Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus) liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Diese Woche ist Leben des Galilei auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Düsseldorf. Mit dieser Veranstaltung geht es durch ganz Deutschland. Weitere Termine sind z.B. in Karlsruhe angekündigt. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Leben des Galilei in Düsseldorf Kreis Düsseldorf fand am Sonntag, den 19.05.2024 statt. Ein Großteil der 2667 Veranstaltungen in Düsseldorf sind Ausstellungen, Oper und Kabarett. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 25
    Jun
     

    Leben des Galilei

    Kleines Haus, Karlsruhe, 19:00 Uhr
  • 01
    Jul
     

    Leben des Galilei

    Kleines Haus, Karlsruhe, 19:00 Uhr
  • 04
    Jul
     

    Leben des Galilei

    Kleines Haus, Karlsruhe, 19:00 Uhr
  • 16
    Jul
     

    Leben des Galilei

    Kleines Haus, Karlsruhe, 19:00 Uhr
  • Empfiehl Leben des Galilei, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus) deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Leben des Galilei als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Leben des Galilei zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Leben des Galilei" wurde am Freitag, 29. März 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Leben des Galilei, Sonntag, 19. Mai 2024, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus)