Laden...

 

Die Physiker

Die Physiker
Hochgeladen von: eventim

Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt

Premiere am 15. September 2021 Schauspielhaus, Kleines Haus

Dürrenmatts Drama sein irrwitzigstes und schwärzestes handelt davon, dass die Erde ein kostbarer, schützenswerter Ort ist. Davon, dass sie dem Wahnsinn anheimgefallen ist, dass die Verquickung von Markt und Macht zu einer Allvernichtungsmaschine geworden ist; dass eine Gegenwehr unmöglich ist und doch die größte Sehnsucht bleibt. Es erzählt von einem verlotterten Irrenhaus, das vor blauen Bergen steht. Hierin leben drei ehemalige Physiker als Patienten. Doch alle spielen ihren Wahn nur vor: der eine, Möbius, weil er im Besitz der Weltformel ist und voller Angst, die Mächtigen der Erde könnten sie missbrauchen. Die beiden anderen, weil sie in Wahrheit Geheimagenten sind, angesetzt auf Möbius von ebenjenen Mächtigen der Erde, um seine Entdeckung zu missbrauchen.

Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat, schrieb Dürrenmatt. Hier exerziert er dieses Theorem durch und erzählt vom Menschheitswahn, der darin liegt, dass unserer Spezies mit ihrer unendlichen Neugier und ihrem Erkenntnisdrang auch die Gier, der Unterwerfungswille und der Eigensinn eingeschrieben sind. Was darf gedacht werden, fragen die Physiker. Und wenn die Antwort darauf ist: alles! zu welchem Ende führt uns das?

Robert Gerloff inszeniert regelmäßig auf den Bühnen des Dhaus zuletzt im Kleinen Haus die Uraufführung von Gott von Ferdinand von Schirach.


Die Physiker bei popula: Die hier veröffentlichten Informationen zum Event Die Physiker sind vom 30.03.2024. Die zugeordnete Rubrik ist "Weitere" und ab heute sind es noch 32 Tage bis Veranstaltungsbeginn. Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus) liegt in der direkten Umgebung von: . Diese Woche ist Die Physiker auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Düsseldorf. Diese Veranstaltung findest du nicht nur in Düsseldorf, denn es gibt zusätzliche Termine in Karlsruhe, wo dieses Event auch stattfinden wird. Mehr als 2212 Termine gibt es derzeit in Düsseldorf, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Düsseldorf ist. Die Physiker ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Kabarett und Comedy, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 02
    Mai
     

    Die Physiker

    Insel-Theater, Karlsruhe, 19:00 Uhr
  • 03
    Mai
     

    Die Physiker

    Insel-Theater, Karlsruhe, 11:00 Uhr
  •  

    Die Physiker

    Insel-Theater, Karlsruhe, 19:00 Uhr
  • 04
    Mai
     

    Die Physiker

    Insel-Theater, Karlsruhe, 19:00 Uhr
  • 06
    Mai
     

    Die Physiker

    Insel-Theater, Karlsruhe, 11:00 Uhr

  • Empfiehl Die Physiker, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus) deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Die Physiker als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Die Physiker zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Die Physiker" wurde am Freitag, 29. März 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Die Physiker, Freitag, 31. Mai 2024, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus)