Laden...

 

Die Jenischen - das vergessene Volk

Das vergessene "Volk" der Jenischen lebt schon seit Jahrhunderten in Europa, seine Herkunft ist jedoch bislang ungeklärt.
Ihre Geschichten sind vom Leben auf der Landstraße als Markt- und Hausierhändler geprägt, aber auch von Repressalien durch die Obrigkeiten und Verfolgung im Nationalsozialismus.

Im Gegensatz zu den derzeit offiziellen nationalen Minderheiten in Deutschland wie dem sorbischen Volk, den deutschen Sinti*zze und Rom*nja, der dänischen Minderheit und der friesischen Volksgruppe, sind Jenische bislang nicht als Minderheit anerkannt.

Der Abend handelt von Tradition, Kultur und Geschichte dieser Minderheit und berichtet von ihrem langen bis heute andauernden Kampf um Anerkennung und Gleichberechtigung.

Es referieren Martti Zeyer, Ethnologe und Programmbereichsleiter an der VHS Dormagen, und Renaldo Schwarzenberger sowie Robin Graf vom Zentralrat der Jenischen in Deutschland über Leben, Geschichte, Sprache und Kultur der Jenischen.

Empfiehl Die Jenischen - das vergessene Volk, VHS Studienhaus am Neumarkt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Jenischen - das vergessene Volk als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Jenischen - das vergessene Volk zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Die Jenischen - das vergessene Volk" wurde am Dienstag, 26. März 2024 von Volkshochschule Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Jenischen - das vergessene Volk, Montag, 15. April 2024, VHS Studienhaus am Neumarkt