Laden...

 

Das Leben ein Traum

Das Leben ein Traum
Hochgeladen von: eventim

In einem Buch las ich einmal den Satz: Es ist nicht die Art des Himmels, das Haupt zu erheben. Es wäre gut, wenn alle wüssten von diesem Satz, der von der Unart des Himmels spricht. Oh nein, es ist wahrhaftig nicht seine Art, herabzublicken, Zeichen zu geben den Verwirrten unter ihm.
Wenigstens nicht, wo ein so dunkles Drama stattfindet, in dem auch er, dieses erdachte Oben, mitspielt. Vater und Sohn. Ein Sohn dass es das gibt, das ist das Unfassbare.
Mir fallen jetzt solche Worte ein, weil es für diese finstere Sache kein klares Wort gibt; sowie man daran denkt, kommt man um den Verstand. Finstere Sache: Denn da war mein Samen, undefinierbar und mir selbst nicht geheuer, und dann das Blut seiner Mutter, in dem das Kind genährt worden war, und das die Geburt begleitete, alles zusammen eine finstere Sache.
Diese Verwirrung. Diese Öde. Wenn da eine Rechnung ist, wird sie aufgehen zu meinen Gunsten. Austreten aus dem Geschlecht, zu Ende kommen, ein Ende, dahin soll es nur kommen.
(Ingeborg Bachmann)

SIGISMUND: Ich bin immer überzeugter, dass der Mensch ein unglückliches Tier ist.

Unsere Zivilisation leidet an vitaler Erschöpfung. Im Spanien des 17. Jahrhunderts, als der Lebenshunger groß war, legte die offizielle Kultur den Akzent auf die Verleugnung der Lüste und des Fleisches. Sie erinnerte unablässig daran, dass das irdische Leben nur unvollkommene Freuden biete und Gott die einzig wahre Quelle des Glücks sei. Ein solcher Diskurs wird heute nicht mehr akzeptiert.
Wir brauchen Abenteuer und Erotik, denn wir müssen uns ständig einreden, das Leben sei wunderbar und erregend, und natürlich haben wir genau daran so unsere Zweifel.

Okay, bei der Inquisition aufs Rad gespannt und gevierteilt zu werden, wird nicht angenehm gewesen sein. Aber man biss ins Gras im Bewusstsein, dass es bei der ganzen Sache um irgendwas ging. In diesen glücklichen Zustand können wir uns heute nicht mehr zurückversetzen.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 30
    Apr
     

    Das Leben ein Traum

    Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin, 19:30 Uhr, In einem Buch las ich einmal den Satz: Es ist nicht die Art des Himmels, das Haupt zu erheben. Es wäre gut, wenn alle wüssten von diesem
  • 06
    Mai
     

    Das Leben ein Traum

    Thalia Theater, Hamburg, 19:30 Uhr, Regie: Johan SimonsSzenische Einrichtung: Friederike HarmstorfBühne:
  •  
  • 07
    Mai
     
  • 10
    Mai
     

    Das Leben ein Traum

    Thalia Theater, Hamburg, 19:00 Uhr, Regie: Johan SimonsSzenische Einrichtung: Friederike HarmstorfBühne:

  • Empfiehl Das Leben ein Traum, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Das Leben ein Traum als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Das Leben ein Traum zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Das Leben ein Traum" wurde am Mittwoch, 20. März 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Das Leben ein Traum, Sonntag, 21. April 2024, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz