Laden...

6. Sinfonie Konzert - un_erhöhrt

  • Datum: Donnerstag, 18. April 2024 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Rosenstraße 17 25746 Heide

un_erhöhrt - mit Werken von Tomasz Skweres, Ralph Vaughan Williams und Ludwig van Beethoven

Tomasz Skweres’ „Ligament“ erlebte im Oktober 2022 unter der musikalischen Leitung von GMD Ingo Martin Stadtmüller am Theaters Regensburg seine Uraufführung. Ein „Band“ entsteht in der immer wieder neu geschaffenen Komposition durch Fragmente, die eine Verbindung zu den übrigen Werken des Abends herstellen.

Ralph Vaughan Williams ist einer der ganz großen englischen Komponisten. Seine fünfte Sinfonie komponierte er als ein Plädoyer für den Frieden und setzte mit seiner Musik einen Kontrapunkt von großer Schönheit und innerem Frieden gegen die Schrecken des Zweiten Weltkriegs. Doch der Idealist mit seiner geradezu himmlischen Vision einer besseren Welt blieb „unerhört“.

Ludwig van Beethovens einziges Violinkonzert, das schon eine erste Vorahnung auf die Romantik gibt, entstand für den Geigenvirtuosen Franz Clement, der 1806 auch die Uraufführung spielte. Es sollte jedoch für lange Zeit die einzige Aufführung bleiben, denn das Werk galt einfach als „unerhört“ schwer. 1844 erlebte es dann seinen großen Durchbruch mit dem damals erst 13-jährigen Joseph Joachim unter der Leitung von Felix Mendelssohn Bartholdy und ließ es zu einem der wichtigsten Konzerte und einem Prüfstein für jeden Interpreten werden.

Tomasz Skweres (*1984)
„Ligament“

Ralph Vaughan Williams (1872–1958)
Sinfonie Nr. 5 D-Dur

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61

Tickets ab 22,- EUR

Empfiehl 6. Sinfonie Konzert - un_erhöhrt, Stadttheater Heide deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 6. Sinfonie Konzert - un_erhöhrt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 6. Sinfonie Konzert - un_erhöhrt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "6. Sinfonie Konzert - un_erhöhrt" wurde am Sonntag, 17. März 2024 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

6. Sinfonie Konzert - un_erhöhrt, Donnerstag, 18. April 2024, Stadttheater Heide