Laden...

 

Michael Dannenmann: Portraits of Artists

  • Event teilen:

Michael Dannenmann: Portraits of Artists
Hochgeladen von: Jörg Schwarz
Quelle: Isabella Rossellini; (C) Michael Dannenmann

"Sehn wir doch das Große aller Zeiten / Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, / Sinnvoll still an uns vorübergehn. / Alles wiederholt sich nur im Leben, / Ewig jung ist nur die Phantasie / Was sich nie und nirgends hat begeben / Das allein veraltet nie!"

Diese Zeilen aus Friedrich Schillers Gedicht "An die Freunde" werden zum Sinnbild der Fotografien von Michael Dannenmann, dem es mit seinen Bildern subtil gelingt, Menschen aus ihrer beruflichen Rolle zu lösen und gleichzeitig Verweise auf ihre Profession zu geben.

Michael Dannenmann gehört zu den international renommierten deutschen Vertretern der zeitgenössischen Porträtfotografie. Der Kunstraum Gewerbepark-Süd präsentiert vom 24. März bis zum 02. Juni 2024 unter dem Titel "Portraits of Artists" mehr als 30 Fotografien von Künstlern und Schauspielern wie u.a. Jonathan Meese, Tony Cragg, David Lynch, Isabella Rossellini oder den Balletttänzern des New Yorker "Les Balletts Trockadero de Monte Carlo". Parallel dazu zeigt das Wilhelm-Fabry-Museum zahlreiche Werke aus der Porträtserie "Circus Pictures" mit Bildern von Artisten, Akrobaten und Clowns.

Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, dem 24. März 2024, um 12 Uhr statt. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Bürgermeister Norbert Schreier wird der Fotohistoriker, Journalist und Buchautor Hans-Michael Koetzle eine Einführung in die Ausstellung geben. Für die jazzige Untermalung sorgen Die Goldenen Syncopators (Mike Rafalczyk, Gesang & Posaune, und Uwe Rössler, Piano).

Michael Dannenmann studierte Malerei und Bühnenbild an der Kunstakademie Stuttgart und fand schließlich seine Ausdrucksform im Medium der Fotografie.

Vielleicht erklärt sich durch sein Studium auch die große Affinität zum Theater, Tanz und Schauspiel oder weiteren Orten, an denen die Fantasie beflügelt wird und Kunst entsteht, den Ateliers. Dannenmann, dessen Arbeiten u. a. im Kunstmuseum Thun/Schweiz, in der Kunsthalle Osnabrück, und in der Galerie Beck & Eggeling, Düsseldorf gezeigt wurden und beispielsweise in der Ludwig Galerie Schloss Oberhausen oder dem Museum Kunstpalast Düsseldorf zu finden sind, erschafft zumeist szenische Porträts von Menschen, deren Berufung zur Passion wurde. Ob Richard Serra, Katharina Grosse, Tony Cragg oder Isabella Rossellini: Sie scheinen in den Fotografien verbunden, ja eins zu werden mit ihren charakteristischen Werken.

Die Balletttänzer des New Yorker "Les Ballets Trockadero de Monte Carlo" hingegen hat Dannenmann von der Bühne geholt und sie bewusst zwar im Kostüm, aber ohne ihre typische Schminke und Accessoires vor monochromem Hintergrund porträtiert. Im Gegensatz zu ihrer Rolle, berühmte klassische Ballettstücke parodistisch neu zu interpretieren, erscheinen die Künstler mit ernstem Gesichtsausdruck vor der Kamera.
Virtuos schafft es Dannenmann, die Schnittstelle zwischen Bühne, Kunst und Schauspiel in seinen Aufnahmen durch dezente Verweise, Gesten und Haltungen zu transportieren. So blickt beispielsweise die französische Sängerin Patricia Kaas in schlichter schwarzer Kleidung selbstbewusst in die Kamera. David Lynch, der Meister der cineastischen Illusion, weckt mit einer bloßen Handbewegung unsere Fantasie, und der Schauspieler Christoph Waltz vermittelt seine Suggestivkraft wortlos mit eindringlichem Blick.

Circus Pictures

"Ein Zirkus ist für mich ein magisches Schauspiel, das wie ein Weltgeschehen vorbeizieht […]." Marc Chagall

Neben der Ausstellung "Portraits of Artists" im Kunstraum Gewerbepark-Süd zeigt das Wilhelm-Fabry-Museum im Fassraum, Benrather Straße 32a in Hilden, Bilder aus Michael Dannenmanns Porträtserie "Circus Pictures". Dannenmann interessiert das Thema der Verkleidung, der Maskerade, das Schlüpfen in eine andere Rolle. Für die Serie hat er die Akteure des Zirkus aus der Manege vor die Kamera geholt. Dabei kreiert er eine authentische Atmosphäre voll stiller Intimität.

Sein Projekt startete Dannenmann 1986 mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen, in denen er die einzelnen Akteure vor neutralem Hintergrund im Kostüm und - im Kontrast dazu - ungeschminkt und leger in privater Kleidung festhielt. 2016 und 2017 begleitete er erneut Zirkusmenschen unterschiedlicher Nationen und präsentierte sie beispielsweise geschminkt und im Kostüm vor den historischen Wohnwagen der Zirkusfamilie - ein Hinweis auf das unstete Leben auf Reisen. Die zauberhafte Sängerin Marlitt Pallavicini zeigt er in ihrer Abendgarderobe neben dem roten Vorhang ihrer mobilen Behausung.

Natürlich darf beim Zirkus der Clown nicht fehlen. Bertran Fulgenci Mestres alias Gensi ist der Publikumsliebling bei Roncalli, der auf der Bühne als der autoritäre Clown bekannt ist und so die Welt der Erwachsenen repräsentiert. Ihn porträtiert Dannenmann gleich zweimal. "Ohne Netz und doppelten Boden" vermag Dannenmann es, in seinen Bildern mit der Illusion der Zirkuswelt zu spielen und uns dabei Menschen näherzubringen, die für uns ein magisches Schauspiel vollbringen.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Begleittext von Hans-Michael Koetzle.

Michael Dannenmann: A Portrait of the Artist
Vernissage am Sonntag, dem 24. März 2024 um 12 Uhr
Kunstraum Gewerbepark-Süd
Hofstraße 64
40723 Hilden

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: 11.00 bis 16.00 Uhr
Am Karfreitag bleibt die Ausstellung geschlossen.

Die Ausstellung läuft bis zum 02. Juni 2024.
Der Eintritt ist frei.

Michael Dannenmann: Circus Pictures
Wilhelm-Fabry-Museum, Fassraum
Benrather Straße 32a
40721 Hilden

Rahmenprogramm:
Samstag, 06. April 2024, 15:30 Uhr, Hildener Kunstcafé mit Michael Dannenmann
Donnerstag. 02. Mai 2024, 18 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit Sandra Abend

Der Kunstraum Gewerbepark-Süd
Der Kunstraum Gewerbepark-Süd gehört zum Ensemble der 1904 gegründeten Industrieanlage einer Schirmfurniturenfabrik. 1990 wurde der Industriebetrieb zu einem Gewerbepark mit mehr als 23.000 m² Büro- und Gewerbefläche umgestaltet.

Gemeinsam mit der Stadt Hilden engagieren sich die Eigentümer des Gewerbeparks seit 1997 für die Durchführung von Kunst- und Kulturveranstaltungen. Im Kunstraum Gewerbepark-Süd wurden schon Arbeiten von weltberühmten Künstlern wie Jörg Immendorf, Markus Lüppertz oder Joseph Beuys ausgestellt.

Ermöglicht wird das Engagement durch die Vermietung von Gewerbeimmobilien. Derzeit wird in einem repräsentativen Altbau (Baujahr 1916) eine Bürofläche von 300 Quadratmetern (ggf. teilbar) nach modernsten Standards renoviert.


Michael Dannenmann: Portraits of Artists bei popula: Vor 23 Tagen war Michael Dannenmann: Portraits of Artists, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Kunstraum Gewerbepark-Süd und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Wenn du nicht aus Hilden kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Michael Dannenmann: Portraits of Artists gibt. Heute wurde Michael Dannenmann: Portraits of Artists so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hilden. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Dieses Event am Donnerstag ist nur ein Termin von insgesamt 42 in der Stadt Hilden - Teil des Kreis Mettmann. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 28
    Apr
     

    Michael Dannenmann: Portraits of Artists

    Kunstraum Gewerbepark-Süd, Hilden, 11:00 Uhr, "Sehn wir doch das Große aller Zeiten / Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, / Sinnvoll still an uns vorübergehn. / Alles
  • 30
    Apr
     

    Michael Dannenmann: Portraits of Artists

    Kunstraum Gewerbepark-Süd, Hilden, 14:00 Uhr, "Sehn wir doch das Große aller Zeiten / Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, / Sinnvoll still an uns vorübergehn. / Alles
  • 01
    Mai
     

    Michael Dannenmann: Portraits of Artists

    Kunstraum Gewerbepark-Süd, Hilden, 14:00 Uhr, "Sehn wir doch das Große aller Zeiten / Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, / Sinnvoll still an uns vorübergehn. / Alles
  • 02
    Mai
     

    Michael Dannenmann: Portraits of Artists

    Kunstraum Gewerbepark-Süd, Hilden, 11:00 Uhr, "Sehn wir doch das Große aller Zeiten / Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, / Sinnvoll still an uns vorübergehn. / Alles
  • 03
    Mai
     

    Michael Dannenmann: Portraits of Artists

    Kunstraum Gewerbepark-Süd, Hilden, 11:00 Uhr, "Sehn wir doch das Große aller Zeiten / Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, / Sinnvoll still an uns vorübergehn. / Alles

  • Empfiehl Michael Dannenmann: Portraits of Artists, Kunstraum Gewerbepark-Süd deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Michael Dannenmann: Portraits of Artists als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Michael Dannenmann: Portraits of Artists zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Michael Dannenmann: Portraits of Artists" wurde am Freitag, 15. März 2024 von Jörg Schwarz im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Michael Dannenmann: Portraits of Artists, Donnerstag, 04. April 2024, Kunstraum Gewerbepark-Süd