Laden...

Nora oder Ein Puppenhaus

Nora oder Ein Puppenhaus
Hochgeladen von: eventim

Von unten ist eine Tür zu hören, die laut ins Schloss fällt. So lautet die letzte Regieanweisung in Henrik Ibsens Stück. Nora ist gegangen. Der Ausgang der Geschichte um die Familie Helmer ist bekannt und gehört seit seiner skandalösen Uraufführung zum Theaterkanon.

Zu Beginn führt die Familie Helmer ein nach außen scheinbar glückliches Leben große Wohnung, tolle Kinder und Rechtsanwalt Torvald Helmer wurde gerade erst zum Bankdirektor befördert. Doch hinter der Fassade verbirgt sich ein Geheimnis: Nora hatte in den ersten Ehejahren eine Unterschrift auf einem Schuldschein gefälscht, um ihrem finanziell angeschlagenen Mann unter die Arme zu greifen. Als dieser nach einigen Intrigen, in die auch der Gläubiger Nils Krogstad und Noras Jugendfreundin Kristine Linde verwickelt sind, von der Schuld erfährt, reagiert er mit wüsten Beschimpfungen und Vorwürfen. Und trotzdem besteht er darauf, die Fassade der Ehe und damit seinen Status aufrechtzuerhalten.

Nora dagegen kommt zu der Erkenntnis, dass sie für ihren Mann bloß dekoratives Beiwerk in seinem Lebensentwurf ist. In acht langen Ehejahren waren der Streit um den Schuldschein und seine Auswirkungen das erste Mal, dass sie sich über ernste Dinge ausgetauscht haben. Acht Jahre lang hat ihr Mann sie behandelt wie eine Puppe und mit ihr gespielt. In diesem Puppenheim kann Nora kein eigenständiger Mensch sein. Sie verlässt ihren Mann und ihre Kinder.

Ibsen schrieb das Stück im Jahr 1879 also zu einer Zeit, in der eine solch selbstbestimmte Entscheidung einer Frau mit den bürgerlichen Konventionen und patriarchalen Machtstrukturen brach. Den Druck, Normen zu entsprechen und gleichzeitig ein individuell erfülltes Leben zu führen, kennen wir auch heute. Aber reagiert eine Gesellschaft knapp 150 Jahre später tatsächlich anders auf eine radikale Entscheidung, wie sie Nora trifft?


Nora oder Ein Puppenhaus bei popula: Laut den hier vorliegenden Informationen (Stand: 15.03.2024) handelt es sich bei Nora oder Ein Puppenhaus um ein Event der Kategorie Kunst & Schauspiel und startet in 6 Tagen. Heute wurde Nora oder Ein Puppenhaus so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Bonn. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Mit Bonn hat sich "Nora oder Ein Puppenhaus" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Am Samstag, den 04.05.2024 fällt der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Bonn. Nora oder Ein Puppenhaus ist momentan nur eine von 1572 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich , Party und Konzerte sind. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Schauspielhaus Bad Godesberg kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 09
    Mai
     

    Nora oder Ein Puppenhaus

    Schauspielhaus Bad Godesberg, Bonn, 18:00 Uhr, Von unten ist eine Tür zu hören, die laut ins Schloss fällt. So lautet die letzte Regieanweisung in Henrik Ibsens Stück. Nora ist
  • 16
    Jun
     

    Nora oder Ein Puppenhaus

    Schauspielhaus Bad Godesberg, Bonn, 18:00 Uhr, Von unten ist eine Tür zu hören, die laut ins Schloss fällt. So lautet die letzte Regieanweisung in Henrik Ibsens Stück. Nora ist
  • Empfiehl Nora oder Ein Puppenhaus, Schauspielhaus Bad Godesberg deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Nora oder Ein Puppenhaus als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Nora oder Ein Puppenhaus zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Nora oder Ein Puppenhaus" wurde am Freitag, 15. März 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Nora oder Ein Puppenhaus, Samstag, 04. Mai 2024, Schauspielhaus Bad Godesberg