Laden...

Exil in Südamerika: Gespräch und Tango

  • Event teilen:

 


Begleitend zu der Ausstellung "Nichts. Nur Fort!" Flucht und Neuanfang in Buenos Aires, Montevideo und São Paulo, die im April und Mai im Hamburg-Haus und der Bücherhalle Eimsbüttel zu sehen sein wird, rückt der Abend Südamerika als Fluchtziel für verfolgte Jüdinnen und Juden aus NS-Deutschland in den Fokus.


Neben den Kurator:innen Anna Menny und Björn Siegel (beide IGdJ) wird Miguel Wolf mit seinem Tangoprogramm "Tangos, barcos y judíos (Tangos, Schiffe und Juden)" zu Gast sein. Wolf, der jüdische Komponisten, Texter, Musiker, Orchesterchefs, Verleger und Radiomoderatoren in sein Programm integriert, die aus Osteuropa nach Argentinien kamen, erweitert damit den Blick auf Südamerika als Exilort. Er widmet sich nicht nur den unterschiedlichen historischen Dimensionen, sondern auch den verschiedenen Fragen von Zugehörigkeit wie auch den verschiedenen Verarbeitungsstrategien, wie z.B. der Musik, in diesem Fall des Tangos. In einem anschließenden Gespräch wird Miguel Wolf, der in Chile geboren wurde, auch über seine Erfahrungen als Nachkomme emigrierter deutscher Juden sprechen.


Eine Kooperationsveranstaltung des Instituts für die Geschichte der deutschen Juden mit der Bücherhalle Eimsbüttel.


Exil in Südamerika: Gespräch und Tango bei popula: Dies ist die Detailseite zu Exil in Südamerika: Gespräch und Tango. Das Event war vor 5 Tagen und ist abgelaufen. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Bücherhalle Eimsbüttel befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Allen die außerhalb von Hamburg wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Exil in Südamerika: Gespräch und Tango erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Hamburg. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Der Termin Exil in Südamerika: Gespräch und Tango ist in Hamburg, eine Stadt im Kreis Hamburg, wo es aktuell 20949 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Weihnachtsmärkte und Konzerte. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Exil in Südamerika: Gespräch und Tango, Bücherhalle Eimsbüttel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Exil in Südamerika: Gespräch und Tango als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Exil in Südamerika: Gespräch und Tango zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Exil in Südamerika: Gespräch und Tango" wurde am Freitag, 15. März 2024 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Exil in Südamerika: Gespräch und Tango, Donnerstag, 25. April 2024, Bücherhalle Eimsbüttel