Laden...

'Unterwegs' Bronzen und Zeichnungen von Michael Jastram

  • Datum: Sonntag, 30. Juni 2024 um 12:00 Uhr
  • Location:  
  • Rantzau 11 25355 Barmstedt

'Unterwegs' Bronzen und Zeichnungen von Michael Jastram
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Karin Weißenbacher 25355 Barmstedt

‚UNTERWEGS’



BRONZEN UND ZEICHNUNGEN VON MICHAEL JASTRAM



6. April bis 30.Juni 2024



Vernissage am Samstag den 6. April um 14 Uhr

 



Der internationale Bildhauer Michael Jastram ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der deutschen Gegenwartskunst.

Jastram entwickelte eine sehr individuelle Formensprache, in dessen Zentrum stets der Mensch selbst steht. Der Künstler platziert seine Figuren gerne in surrealen Konstrukten aus verschiedenen, oftmals wiederkehrenden Elementen. Die fein akzentuierte Abstraktion der Darstellungen, die oftmals zerklüfteten Oberflächen seiner Werke, tragen Bearbeitungsspuren und sind konzentrativ und zeitlos.



Die Bronzen sind nicht nur höchst ästhetische Objekte, sondern bieten auch Projektionsflächen für existenzielle und philosophische Fragen.

Balance in der Bewegung, das Unterwegssein an sich, Situationen und Stationen des Lebensweges werden projiziert und spielen eine zentrale Rolle in der Schau. Imaginärer Raum, surreale Szenerien, Wagen, Ruderboote, Behausungen und Räder umgeben die ästhetischen menschlichen Figuren und symbolisieren den Weg, das Reisen und die Bewegung selbst.

In dem Titel ‚Unterwegs‘ konzentriert sich ebendiese ureigene Stimmung die Michael Jastrams Bildhauerei ausmacht:



‚Die Idee, die Mobilität in meine Arbeit einfließen zu lassen, entstand auf einem Rückflug von einem längeren Aufenthalt in Kalifornien. Die Beweglichkeit von „Hab und Gut“ durch die in den Staaten so selbstverständlichen „Motorhomes“ hatte einiges an Nachdenklichkeit bei mir bewirkt….‘

Objekte, die einen festen Platz hatten, mobil zu machen faszinierte mich…‘ Auch sind es heute die Wasserwege, die ein „Fährmann“ oder die „Brüder“ in ihrem Nachen, ihrem Boot befahren, um zu einem imaginären Ziel zu gelangen…‘



So der Bildhauer über sein Werk.



‚Neben der plastischen Arbeit entstehen eigenständige, begleitende Zeichnungen, die sich ausschließlich mit den entstandenen oder den in Arbeit befindenden Skulpturen befassen.

Die Werkzeuge für meine Zeichnungen werden von mir aus Rohr – oder Holz gearbeitet, da diese natürlichen Materialien einen für mich besonders lebendigen Strich mit der Tusche erzielen. Die reduzierte Zeichnung, an der das Auge an einer Linie, einen ganzen Kosmos ablesen kann, ist mir in meiner Arbeit an der Zeichnung besonders wichtig. ‘



Die GALERIE•ATELIERIII zeigt Bronzefiguren und Zeichnungen des in Niebüll lebenden Bildhauers.



Vernissage am Samstag 6. April um 14 Uhr



Grußworte:



Heike Döpke, Bürgermeisterin der Stadt Barmstedt



Einführung in die Kunstausstellung:



Künstlerinterview mit dem Bildhauer Michel Jastram

Musik: Der Pianist Augustinas Eidukonis (Litauen | Paris) spielt ausgewählte Stücke unterschiedlicher Komponisten im Dialog zur Kunst.


'Unterwegs' Bronzen und Zeichnungen von Michael Jastram bei popula: Die Daten zu 'Unterwegs' Bronzen und Zeichnungen von Michael Jastram sind auf dem Stand des 21. März 2024 und ab heute sind es nur noch 63 Tage bis zum Veranstaltungsbeginn. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Galerie Atelier III findest du über unsere Kartenfunktion. Dieses Event am Sonntag ist nur ein Termin von insgesamt 4 in der Stadt Barmstedt - Teil des Kreis Pinneberg. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo 'Unterwegs' Bronzen und Zeichnungen von Michael Jastram stattfindet und Barmstedt ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. 'Unterwegs' Bronzen und Zeichnungen von Michael Jastram ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Barmstedt. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl 'Unterwegs' Bronzen und Zeichnungen von Michael Jastram, Galerie Atelier III deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 'Unterwegs' Bronzen und Zeichnungen von Michael Jastram als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 'Unterwegs' Bronzen und Zeichnungen von Michael Jastram zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "'Unterwegs' Bronzen und Zeichnungen von Michael Jastram" wurde am Freitag, 15. März 2024 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

'Unterwegs' Bronzen und Zeichnungen von Michael Jastram, Sonntag, 30. Juni 2024, Galerie Atelier III