Laden...

 

Vortrag von Katharina Greschat

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: Freizeit
  • Event teilen:

Vortrag von Katharina Greschat
Hochgeladen von: eventim

In diesem Vortrag von Katharina Greschat geht es insbesondere um die Kaiserin Theophanu, die aus dem glanzvollen Konstantinopel stammte und mit zwölf Jahren mit Otto II. verheiratet wurde. Sie war gemeinsam mit ihrem Mann ständig auf strapaziösen Reisen, die für sie als häufig Schwangere wohl ungleich anstrengender gewesen sein dürften. Als ihr Mann jung verstarb, konnte sie ihrem unmündigen Sohn gegen heftigen Widerstand den Thron sichern und damit zugleich die Politik des Reiches gestalten. Wer war diese machtbewusste und zugleich umsichtig agierende Frau, die sich immer wieder gerne in Köln und im Rheinland aufhielt und von der ein Chronist der Ottonenzeit mit großer Hochachtung urteilte: Mannhaft wachte sie über das Reich ihres Sohnes, huldvoll zeigte sie sich gegenüber allen Getreuen, furchterregend und siegreich gegenüber allen Rebellen.

Empfiehl Vortrag von Katharina Greschat, LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler / Kaisersaal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vortrag von Katharina Greschat als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vortrag von Katharina Greschat zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Vortrag von Katharina Greschat" wurde am Mittwoch, 06. März 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vortrag von Katharina Greschat, Sonntag, 21. April 2024, LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler / Kaisersaal