Laden...

Die schmutzigen Hände

Schauspiel von Jean-Paul Sartre

  • Datum: Freitag, 12. April 2024 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Doberaner Str. 135  18057 Rostock
  • Event teilen:

Der junge Hugo ist auf der Suche - danach, etwas in seinem Leben zu bewirken, danach, mehr als der bürgerlich-aufgeklärte Sohn aus gutem Hause zu sein. Diese Suche macht ihn zum Getriebenen. Er nimmt einen Auftragsmord an; er soll Hoederer töten, eine Führungsperson der kommunistischen Bewegung, die mit den konservativen Kräften verhandelt und als Verräter gilt. Als Sekretär lernt er Hoederer als charismatischen Menschen kennen und beginnt, dessen Argumentation und Handeln nachzuvollziehen. Erst als Hugo ein Verhältnis mit seiner Frau Jessica vermutet, bringt er Hoederer um. Zwei Jahre später wird er die Geschichte vor der Partei erzählen - und fordern, dass der Mord nicht aus Eifersucht, sondern aus politischen Motiven erfolgt ist.
In seinem 1948 uraufgeführten Stück stellt Sartre die Frage nach der Notwendigkeit des Totalitarismus und der Möglichkeit, ernsthaft die Welt zu verbessern, ohne sich die Hände schmutzig zu machen.

Kann sein, dass wir in der gleichen Partei sind,
aber nicht aus denselben Gründen.


Die schmutzigen Hände bei popula: Am 12. April 2024 angelegt, wurde Die schmutzigen Hände der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 16 Tagen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Volkstheater" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Rostock ist. Die schmutzigen Hände platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Mehr als 630 Termine gibt es derzeit in Rostock, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Rostock ist. Die schmutzigen Hände ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Comedy, Konzerte und Kinder & Familie, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Diese Veranstaltung findest du nicht nur in Rostock, denn es gibt zusätzliche Termine in Berlin, wo dieses Event auch stattfinden wird. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 02
    Mai
     

    Die schmutzigen Hände

    Berliner Ensemble Großes Haus, Berlin, 19:30 Uhr, Sartres Stück beleuchtet den Konflikt zwischen Idealismus und Realpolitik. Der Anführer einer revolutionären Partei Illyriens, Hoederer,
  • 03
    Mai
     

    Die schmutzigen Hände

    Berliner Ensemble Großes Haus, Berlin, 19:30 Uhr, Sartres Stück beleuchtet den Konflikt zwischen Idealismus und Realpolitik. Der Anführer einer revolutionären Partei Illyriens, Hoederer,
  • Empfiehl Die schmutzigen Hände, Volkstheater deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Die schmutzigen Hände als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Die schmutzigen Hände zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Die schmutzigen Hände" wurde am Montag, 04. März 2024 von Volkstheater Rostock GmbH im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Die schmutzigen Hände, Freitag, 12. April 2024, Volkstheater