Laden...

 

Der Kontrabass – Mit Stephan Schad und Henning Kiehn

  • Datum: Sonntag, 10. März 2024 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Kleiner Kielort 3-5 20144 Hamburg
  • Webseite: tonali.de
  • Eintritt: 12.0
  • Event teilen:

Der Kontrabass – Mit Stephan Schad und Henning Kiehn
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Kerstin Schomburg

»Das Stück Kontrabass schrieb ich im Sommer 1980. Es geht darin um das Dasein eines Mannes in seinem kleinen Zimmer. Ich konnte bei der Abfassung insofern auf eigene Erfahrung zurückgrei-fen, als auch ich den größten Teil meines Lebens in immer kleiner werdenden Zimmern verbringe, die zu verlassen mir immer schwerer fällt. Ich hoffe aber, eines Tages ein Zimmer zu finden, das so klein ist und mich so eng umschließt, dass es sich beim Verlassen von selbst mitnimmt. In einem so gearteten Zimmer will ich dann versuchen, ein Zwei-Personen-Stück zu schreiben, das in mehreren Zimmern spielt.« (Patrick Süskind)



Wir erleben den tristen Nachmittag eines Mannes, allein in seinem schallisolierten Zimmer mit ein paar Bier und einem Kontrabass. Der namenlose Antiheld, im Orchester der Staatsoper verbeamtet auf Lebenszeit, scheinbar dazu verflucht, mit diesem größten aller Streichinstrumente zu leben und zu arbeiten, begegnet seiner Einsamkeit und sucht nun die Schuld seines Scheiterns bei diesem ach so sperrigen und doch unverzichtbarsten aller Orchesterinstrumente, dem Kontrabass. Die Komödie des biederen Orchesterbeamten entpuppt sich im Verlauf des unterhaltsam sarkastischen Vortrages über die völlig unterschätzte Bedeutung des Instrumentes als der Blues eines zu kurz Gekommenen. Sein wortreicher Schrei nach Anerkennung und Liebe verdichtet sich schließlich zur Vision der Eroberung der unerwidert chancenlosen Liebe zur Sopranistin Sarah aus dem Orchester-graben heraus. »Der Kontrabass« ist der einzige Theatertext von Patrick Süskind, der mit dem Roman »Das Parfüm« weltberühmt geworden ist.



Eine Co-Produktion der „Schad/Kiehn GbR“ und dem „Deutschen Schauspielhaus Hamburg“.

Premiere war am 6. Oktober 2012 im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg



Regie: Max Claessen

Bühne und Kostüme: Oliver Helf

Musikalische Leitung: Henning Kiehn

Licht: Wolfgang Schünemann

Musik: Henning Kiehn



Künstler:innen

Stephan Schad (Schauspiel)

Henning Kiehn (Musik)


Der Kontrabass – Mit Stephan Schad und Henning Kiehn bei popula: Am 10. März 2024 von einem Nutzer angelegt, wurde Der Kontrabass – Mit Stephan Schad und Henning Kiehn der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 49 Tagen in Hamburg. Die genaue Routenplanung zu der Location TONALi Saal kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Dieses Event am Sonntag ist nur ein Termin von insgesamt 21667 in der Stadt Hamburg - Teil des Kreis Hamburg, die z.B. in den Kategorien Ausstellungen, Comedy und Flohmarkt zu finden sind. Der Kontrabass – Mit Stephan Schad und Henning Kiehn ist diese Woche in Hamburg auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Wenn du nicht aus Hamburg kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Der Kontrabass – Mit Stephan Schad und Henning Kiehn gibt. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Der Kontrabass – Mit Stephan Schad und Henning Kiehn, TONALi Saal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Kontrabass – Mit Stephan Schad und Henning Kiehn als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Kontrabass – Mit Stephan Schad und Henning Kiehn zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Der Kontrabass – Mit Stephan Schad und Henning Kiehn" wurde am Donnerstag, 29. Februar 2024 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Kontrabass – Mit Stephan Schad und Henning Kiehn, Sonntag, 10. März 2024, TONALi Saal