Laden...

 

Zorn

Zorn
Hochgeladen von: eventim

Die Welt ist voller Zorn, und ich bin jetzt auch zornig.

Das Ausmaß der Tragödien ist überwältigend: Zeitenwenden und Krisenzeiten überall um uns herum, Konflikte, die diplomatisch oder moralisch unlösbar erscheinen. Es reicht nicht mehr, sich aufzuregen, sich zu empören, die Nerven zu verlieren. Es braucht Zorn, dieses große archaische Gefühl gegen die Widrigkeiten in der Welt. Den Zorn singe, o Göttin, so beginnt das älteste schriftlich festgehaltene Werk Europas: die Ilias von Homer. Mit Zorn beginnt die Geschichte Europas.

In der neuen Inszenierung des Stadt:Kollektiv treffen junge Erwachsene auf Senior:innen. Aber sie begegnen sich nicht nur mit Vorwürfen, sondern fragen einander auch, was sie zornig macht. Wogegen haben sie gekämpft, wogegen kämpfen sie jetzt, und wofür lohnt es sich, zukünftig zu kämpfen? Neben ihnen stehen Kinder auf der Bühne, die die einzelnen Geschichten miteinander verflechten, sie hinterfragen und in einen größeren Kontext setzen. Aber die Spieler:innen berichten nicht nur von selbst erlebten Konflikten und persönlichen Krisen, sondern suchen Verbindungslinien zur griechischen Antike: Wessen Zorn ähnelt dem der Antigone, die an ein höheres Recht als das des Staates glaubt? Was passiert, wenn wir blind vor Zorn wie Ajax um uns schlagen? Zorn scheint ein aus der Zeit gefallenes Gefühl, das kaum ins vermeintlich rationale 21. Jahrhundert zu passen scheint. Aber vielleicht brauchen wir diese Geschichten jetzt genau deshalb: Können wir von den antiken Held:innen lernen, unseren Zorn wirkungsvoll einzusetzen?

Die Regisseurin Uta Plate hat sich mit politisch-biografischen Inszenierungen auch international einen Namen gemacht. In ihren Theaterarbeiten sucht sie stets nach den Brüchen und findet in Momenten des Zusammenbruchs, des Umbruchs und des Aufbruchs neue Perspektiven auf die großen Themen unserer Zeit. In ihrer Inszenierung Zorn vermisst sie die Spannungsfelder zwischen Einzelschicksal und Solidarität, Ohnmachtsgefühl und Widerstand.


Zorn bei popula: Das Event "Zorn" wurde am 08.04.2024 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Am Montag, den 08.04.2024 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Düsseldorf. Zorn ist momentan nur eine von 2248 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Kabarett, Comedy und Party sind. Die genaue Routenplanung zu der Location Schauspielhaus - Unterhaus kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Zorn stattfindet und Düsseldorf ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Zorn ist diese Woche in Düsseldorf auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 03
    Mai
     

    Zorn

    Schauspielhaus - Unterhaus, Düsseldorf, 20:00 Uhr, Die Welt ist voller Zorn, und ich bin jetzt auch zornig. Das Ausmaß der Tragödien ist überwältigend: Zeitenwenden und
  • 17
    Mai
     

    Zorn

    Schauspielhaus - Unterhaus, Düsseldorf, 20:00 Uhr, Die Welt ist voller Zorn, und ich bin jetzt auch zornig. Das Ausmaß der Tragödien ist überwältigend: Zeitenwenden und
  • Empfiehl Zorn, Schauspielhaus - Unterhaus deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Zorn als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Zorn zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Zorn" wurde am Samstag, 24. Februar 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Zorn, Montag, 08. April 2024, Schauspielhaus - Unterhaus