Laden...

Der Trafikant

  • Datum: Freitag, 03. Mai 2024 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Hermannstraße 50 53225 Bonn

Der Trafikant
Hochgeladen von: eventim

Eine Welt am Abgrund, Österreich in den Monaten vor dem Anschluss an das von den Nazis beherrschte Deutsche Reich vor diesem packenden zeitgeschichtlichen Hintergrund spielt der 2012 erschienene Roman Der Trafikant von Robert Seethaler, der bald nach Erscheinen zu einem Bestseller wurde. Der Autor hat seinen Roman nun selbst für die Bühne bearbeitet, für das JTB inszeniert Bernard Niemeyer das Drama nun für Zuschauerinnen ab 14 Jahren. Das neu etablierte Zentrum für internationale Kulturelle Bildung des Goethe-Instituts Bonn wird die Inszenierung koproduzieren. Im Rahmen dieser Kooperation wird das JTB zu diesem Stück ein Begleitprogramm entwickeln, das die Schulen weitgehend kostenfrei in Anspruch nehmen können.

Österreich 1937: Der 17jährige Franz Huchel verlässt sein Heimatdorf, um in Wien als Lehrling in der Trafik von Otto Trsnjek - einem kleinen Tabak- und Zeitungsgeschäft - sein Glück zu suchen. Dort begegnet er bald auch dem Stammkunden Sigmund Freud, der als Arzt, Psychologe und Begründer der Psychoanalyse schon berühmt ist. Der Junge ist sofort fasziniert von ihm, und im Laufe der Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Männern. Als sich Franz Hals über Kopf in die Varietétänzerin Anezka verliebt, sucht er bei dem alten Professor Rat muss allerdings überrascht feststellen, dass dem gelehrten Mann das weibliche Geschlecht ein mindestens ebenso großes Rätsel ist wie ihm selbst. Ohnmächtig fühlen sich beide auch angesichts der sich dramatisch zuspitzenden politisch gesellschaftlichen Verhältnisse. Und Sigmund Freud ist Jude, und schon bald werden sie jäh vom Strudel der Ereignisse mitgerissen

Zum Autor: Robert Seethaler wurde 1966 in Wien geboren und lebt heute in Berlin. Er ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Schauspieler. Am Wiener Voklstheater absolvierte er seine Schauspielausbildung und wirkte in einer Vielzahl von Produktionen für Kino und Fernsehen sowie an Theatern in Wien, Berlin, Stuttgart und Hamburg mit. Als Schriftsteller konnte er mit Romanen wie Die Biene und der Kurt, Die weiteren Aussichten, Jetzt wird's ernst sowie 2012 mit Der Trafikant Erfolge verbuchen. Ab der Premiere am 4. März 2022 wird Der Trafikant regelmäßig auf dem Spielplan des JTB stehen. Buchungen für die ersten Vorstellungen bis Ostern sind ab sofort möglich. Das vom Goethe-Institut Bonn ermöglichte theaterpädagogische Begleitprogramm kann ab Anfang Februar beim JTB gebucht werden.


Der Trafikant bei popula: Am 03. Mai 2024 angelegt, wurde Der Trafikant der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 19 Tagen. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Junges Theater Bonn. 1528 Termine in Bonn und es werden täglich mehr. Der Trafikant ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Comedy, Konzerte und Party umschauen. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Der Trafikant ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Bonn. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Auch vor Heidelberg und Hagen macht dieses Event nicht Halt. Die jeweiligen Termine kannst du hier auf popula.de erfahren. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Der Trafikant, Junges Theater Bonn deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Trafikant als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Trafikant zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Trafikant" wurde am Freitag, 23. Februar 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Trafikant, Freitag, 03. Mai 2024, Junges Theater Bonn