Laden...

Bach: Matthäuspassion

  • Eintritt: 16.5
  • Event teilen:

Bach: Matthäuspassion
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Quelle: Reservix

J.S. Bach: Matthäuspassion BWV 244

Aufführung am Karfreitag, 29.3.2024, um 18 Uhr in der Michaeliskirche Kaltenkirchen

Sopran: Erika Tandiono
Alt: Alexandra Hebart
Tenor und Evangelist: Michael Connaire
Bass: Jóhann Kristinsson
Christusworte: Wolfgang Treutler
Ensemble Schirokko Hamburg
Chorknaben Uetersen, Knaben-Stimmen Eingangschor
Michaeliskantorei Kaltenkirchen
Leitung: Daniel Zimmermann

Einführungsabend mit Pastor Dr. Tilman Fuß
und Daniel Zimmermann am Do, 14.3. um 19 Uhr im Michaelishaus. Eintritt frei!

Ein Passionswerk "... mit beyden Orgeln", so die knappe Eintragung des Küsters der Thomaskirche in das Kirchenbuch, wurde 1736 aufgeführt. Das ist alles - wirklich alles -, was wir über die ersten Aufführungen der Matthäuspassion wissen. Offensichtlich war wirklich niemandem in der Uraufführung (die war 1726) klar, was für ein Werk dort zum ersten Mal erklang: Zwei Orchester, zwei Chöre, Solisten und eine Aufführungsdauer von knapp 3 Stunden sind nur die nüchternen Rahmendaten des wohl größten Kunstwerkes der abendländischen Musikgeschichte.
Bachs gigantische Vertonung von Jesu Leiden und Sterben ist für uns heute ein Mittelpunkt protestantischer Kirchenmusik. Emotional ergreifend und künstlerisch überwältigend nähern wir uns als Aufführende und Hörende diesem opus magnum. Dabei war Bachs Musik ursprünglich nur der klingende Rahmen für eine wohl einstündige Predigt in der Mitte des Werkes - was sich für uns heutzutage umgekehrt hat: Bachs ganz eigene Predigt lässt uns Staunen!


Bach: Matthäuspassion bei popula: Der Termin Bach: Matthäuspassion fand schon vor 84 Tagen statt. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Michaeliskirche Kaltenkirchen genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Bach: Matthäuspassion in Kaltenkirchen Kreis Segeberg fand am Freitag, den 29.03.2024 statt. Bach: Matthäuspassion ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Kaltenkirchen. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Bach: Matthäuspassion, also bleibt ein Besuch in Kaltenkirchen unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Bach: Matthäuspassion, Michaeliskirche Kaltenkirchen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Bach: Matthäuspassion als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Bach: Matthäuspassion zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Bach: Matthäuspassion" wurde am Dienstag, 06. Februar 2024 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Bach: Matthäuspassion, Freitag, 29. März 2024, Michaeliskirche Kaltenkirchen