Laden...

 

Ophelias Got Talent

Ophelias Got Talent
Hochgeladen von: eventim

Übergieße dich mit Wasser: so sollst du dem Universum ein Brunnen sein. (Kenneth Anger)

In der Dämmerung des Age of Aquarius, einer Zeit, in der sich ein Shift von technologischen Innovationen hin zu humanitären Anliegen und kollektiver Verantwortung vollzieht, steigen die Geschichten der Erbinnen Ophelias unvermeidlich an die Wasseroberfläche empor, um dort, ausgebreitet wie ein Teppich aus Algen, ihre Abgründe zu verbergen.

Auf dem nassen Terrain der Bühne wird das Ophelia-Sein trainiert: die Verkörperung der sie umgebenden Gesetzmäßigkeiten und die bewusste Befriedigung fremder Phantasien sind Teil eines ambivalenten Spiels, dessen Meisterin sie ist. Die Narrative ihrer Vorfahren Leda, Melusine, Undine, der Nymphen, Nereiden oder Sirenen sind es, die immer noch die heutigen Biografien prägen. Als exzellente Tänzerinnen, die die Musik lieben und Menschen ins Wasser locken, in die Tiefe zwingen und sie dort in den Spiegel der Venus blicken lassen, bleibt doch der wahre Ort ihrer Bedeutung im Dunkeln, untergegangen und auf den Grund gesunken. Und nur der Fäulnisprozess treibt ihre Körper an die Oberfläche, wo sie treiben, bis man sie findet, oder sie zerfallen, Eins geworden mit der Natur.

Wasser ist das Element der Anpassung und gleichzeitig Sinnbild seiner Fähigkeit zur Ausdehnung, einer endlosen, ewigen, unauflösbaren Einheit mit der Außenwelt.

Weiblichkeit wurde ikonografisch häufig mit Wasser in Verbindung gebracht. Und mit dem Tod: Stehend am wellenlosen Teich ist es synonym für die Domestizierung der weiblichen Subjektivität, Schaum auf dem Meer das Ergebnis ihrer Auflösung, ein Fischschwanz das Bild ihrer aberkannten Sexualität.

In einer ozeanischen Landschaft voll kulturgeschichtlicher Referenzen zu Wasserwesen und ertrunkenen Unbekannten geht es nicht nur darum, wie man den prekären Umständen einer von klimakatastrophalen Szenarien geprägten Gegenwart durch Training entkommen kann, sondern auch um die Spekulation auf neue Lebensformen, die diese Umstände in sich aufgenommen, verwandelt, zu neuen Wesen machen.

Fluktuation, Reflexion, Reproduktion, Heilung und Gewalt: in Florentina Holzingers neuer Arbeit an der Volksbühne vollzieht das multidisziplinäre Ensemble aus mehreren Generationen eine physische Studie zur Psychologie des Wassers im 21. Jahrhundert.

Hinweis

Wir empfehlen für den Besuch der Vorstellung ein Mindestalter von 18 Jahren.

Triggerwarnung

Bitte beachten Sie: Die Show Ophelias Got Talent beinhaltet

- selbstverletzende Handlungen
- Blut
- Nadeln
- Stroboskop-Licht
- explizite Darstellung oder Beschreibung körperlicher oder sexualisierter Gewalt


Ophelias Got Talent bei popula: Der Termin Ophelias Got Talent fand schon vor 29 Tagen statt. Glaubst du daran, dass Ophelias Got Talent das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Berlin hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Allen die außerhalb von Berlin wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Ophelias Got Talent in Berlin Kreis Berlin fand am Samstag, den 30.03.2024 statt. Ein Großteil der 12396 Veranstaltungen in Berlin sind Oper, Musical und Ausstellung. In der Umgebung von der Location Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 28
    Apr
     

    Ophelias Got Talent

    Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin, 19:30 Uhr, Übergieße dich mit Wasser: so sollst du dem Universum ein Brunnen sein. (Kenneth Anger) In der Dämmerung des Age of Aquarius,
  • 04
    Mai
     

    Ophelias Got Talent

    Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin, 19:30 Uhr, Übergieße dich mit Wasser: so sollst du dem Universum ein Brunnen sein. (Kenneth Anger) In der Dämmerung des Age of Aquarius,
  • 05
    Mai
     

    Ophelias Got Talent

    Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin, 19:30 Uhr, Übergieße dich mit Wasser: so sollst du dem Universum ein Brunnen sein. (Kenneth Anger) In der Dämmerung des Age of Aquarius,
  • Empfiehl Ophelias Got Talent, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Ophelias Got Talent als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Ophelias Got Talent zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Ophelias Got Talent" wurde am Freitag, 02. Februar 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Ophelias Got Talent, Samstag, 30. März 2024, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz