Laden...

Gerths Bagaasch

Gerths Bagaasch
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Foto: Markus Abeling

Plattdeutscher Musikabend

Tein Johr op´n Patt

Anfang 2014 hatten Ingo Beck und Gerth Schmidt die Idee, zur Verabschiedung eines geschätzten Kollegen eine Handvoll selbst vertonter Lieder nach plattdeutschen Gedichten von Klaus Groth zu spielen. Für diesen Plan konnten sie auch Lars Hierath und Nils Wandrey gewinnen. Damit sie bei der Verabschiedung auch ein Geschenk in Händen hätten, kam der Vorschlag auf, diese Songs im Alligator Farm Studio von Nils aufzunehmen.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Am Ende lag eine komplette CD vor: GERTHS BAGAASCH … speelt Groth. Um die Stücke der CD auch live spielen zu können, verstärkte sich die Gruppe mit einigen renommierten Musikern. Im November 2014 fand das erste Konzert von GERTHS BAGAASCH im Storms Söben in Bremerhaven statt.

Inzwischen besteht das Projekt bereits 10 Jahre, hat zwischen Bremerhaven und Hamburg etliche Konzerte gespielt und 2018 mit GROTHE TIDEN eine zweite CD vorgelegt.

GERTHS Bagaasch ist das einzige Musikprojekt, das ausschließlich mit Texten des bedeutenden Dichters Klaus Groth (1819 – 1899) arbeitet.

Schon Groth wollte mit seinen plattdeutschen Gedichten zeigen, dass die plattdeutsche Sprache auch für ernsthafte Literatur geeignet ist und sich für den Bestand der Sprache einsetzten.

Die BAGAASCH möchte die plattdeutschen Texte Groths musikalisch in unsere Zeit holen und zeigen, dass diese nach wie vor große Dichtung sind. Es geht auch darum, einen Beitrag beizusteuern, um die plattdeutsche Sprache lebendig zu halten. Aber vor allem geht es darum, dem Publikum schöne Musik zu bieten. Die Band nutzt Stilmittel aus Rock, Blues, Jazz und auch Pop und Folk, um zu zeigen, wie gut die Grothsche Dichtung auch in unsere Zeit passt.


Gerths Bagaasch bei popula: Die hier veröffentlichten Informationen zum Event Gerths Bagaasch sind vom 15.03.2024. Die zugeordnete Rubrik ist "Konzerte & Nachtleben" und ab heute sind es noch 196 Tage bis Veranstaltungsbeginn. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Kulturzentrum Alte Schule sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Du kommst nicht aus Loxstedt? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Gerths Bagaasch" nur in dieser Stadt. Am 09.11.2024 geht es los! Der Termin fällt also auf einen Samstag. Immerhin gibt es aktuell 1 Termine in der Stadt Loxstedt, welche dem Kreis Cuxhaven angehört. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Gerths Bagaasch, Kulturzentrum Alte Schule deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Gerths Bagaasch als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Gerths Bagaasch zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Gerths Bagaasch" wurde am Donnerstag, 01. Februar 2024 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Gerths Bagaasch, Samstag, 09. November 2024, Kulturzentrum Alte Schule