Laden...

 

Samavayo

  • Datum: Sonntag, 17. März 2024 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Zur Bettfedernfabrik  30451 Hanover

Samavayo
Hochgeladen von: eventim

SAMAVAYO

Payan. Das Ende. Persisch. SAMAVAYO beschäftigt sich auf ihrem neuen Album inhaltlich viel mit dem Ende. Das Ende vom Schlechtem, vom Guten, das Ende der Menschheit, Ende der Art und Weise, wie wir mit unserem Planeten umgehen. Es geht um die Zerstörung unseres Planeten, Spaltung, Rassismus, Gier, Ausbeutung, Krieg, Isolation, Einsamkeit. Aber jedes Ende bedeutet gleichzeitig einen Anfang, einen Neustart und Beginn. Payan - das siebte Album von SAMAVAYO im 22sten Jahr ihres Bestehens ist frisch und voller Energie und Kraft!

Unser Sound war von Grund auf noch nie so klar, wie auf diesem Album. Man kann durchaus sagen, dass wir nach 22 Jahren endlich unseren Sound gefunden haben. Musikalisch unterscheidet sich die Platte hörbar von den Vorgängern: Mehr Heavy, mehr Prog, viel Wut und eine Prise Punk, mehrstimmige Alice In Chains Gesänge und nicht zuletzt kommen Farbtupfer durch eine illustre Schar an Gästen hinzu, die im Studio zu Besuch waren und für SAMAVAYO ungewohnte Solo- Parts beisteuerten: Igor Sydorenko (Stoned Jesus), Tommi Holappa (Greenleaf, Dozer), Nick DiSalvo (Elder) und Willi Paschen (Coogans Bluff) haben sich nicht lange bitten lassen.

Ohne das Worldmusic-Räucherstäbchen anzuzünden, hat das Trio die orientalischen Einflüsse und Sound- Farben konsequent weiter eingeflochten und auch wieder zwei Songs mit persischem Gesang. Der Titelsong, wie auch die Cover-Version Talagh der iranischen Pop-Ikone Googoosh sind extrem düstere Versionen geworden, die rhythmisch auch Tool gut stehen würden.

Shot Shot Shot Shot ist, wie der Songtitel es sagt, straight in the face. Eine feiste Uptempo Nummer, die keine Fragen offen lässt. Transcend! Exceed! kommt einschmeichelnd, melodiös, rifflastig und kompakt. Ein Album. Sieben Songs. Kein Ausfall. Ausführliche Arrangements, eine grandiose Produktion von Richard Behrens (u.a. Kadavar, Silvershark). Vielseitiger denn je, kompromisslos und knallhart.

Aber auch sonst blickt die Band über den Tellerrand hinaus und hat Ideale und Ziele, die durchaus zeigen, dass man nicht nur musikalisch gewachsen ist. Als Musiker legt man oft lange Strecken zu den Konzerten zurück. Deshalb haben wir uns entschieden unseren CO2- Ausstoß durch Investitionen in nachhaltige Projekte zu kompensieren. Unser Website-Server läuft mit grünem Strom, wir produzieren Fair Trade Shirts und wir schauen, dass bei der Produktion der Tonträger möglichst wenig Plastik bzw. recyceltes Material benutzt wird. Ein außergewöhnliches Album und eine besondere Band, die seit mehr als zwei Dekaden nicht auf der Stelle tritt und stets neue Ziele hat. Mehr als bemerkenswert und ein Ende scheint nicht in Sicht.

BEHAVER

BEHAVER sind Dan VocalsGitarre, PatDrums und BastiBass. Die drei Musiker haben viele Jahre Bühnenerfahrung und bereits mit mehreren Bands (u.a. Morning View, Use Möre Gas, Dirty Horse, Jailvis) auf der Bühne gestanden. Dan und Pat trafen sich erstmals, als sie vor ein paar Jahren die Post Stoner Band Jailvis gründeten, die eine EP im Studio eingespielt und eine Handvoll explosiver Shows spielte. Als das Projekt während der Pandemie zu Ende ging. Schlossen sich die beiden Musiker für eine Weile im Proberaum ein und kamen bereits nach kurzer Zeit mit den ersten Songs und einem wasserdichten Plan für BEHAVER zurück. Es hat ein paar Anläufe gebraucht, bis sich dann endlich die aktuelle Besetzung gefunden hatte, aber das Warten hat sich gelohnt. Denn mit Basti steht ein verdammt versierter und erfahrener Musiker am Bass der mit seinem Spiel maßgeblich und unnachahmlich den Behaver Sound formt.

Der Bandsound setzt sich ganz natürlich und aus den verschiedenen Stilen der drei Musiker zusammen und die Summe könnte man wohl besten als Heavy Alternative Musik beschreiben. Facettenreich und experimentierfreudig zeigt sich das bereits auf dem ersten Demo Pyramids, welches Anfang 2024 veröffentlicht wird. Hier kommen bereits scheinbar mühelos Toolesque Grooves, cleane Passagen und Straight-forward Riffs zusammen mit Frys, growls und melodischem Gesang. Man könnte meinen, das war genau so geplant!

Empfiehl Samavayo, Faust - Mephisto deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Samavayo als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Samavayo zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Samavayo" wurde am Dienstag, 30. Januar 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Samavayo, Sonntag, 17. März 2024, Faust - Mephisto