Laden...

 

Tod eines Handlungsreisenden

Tod eines Handlungsreisenden
Hochgeladen von: eventim

Tod eines Handlungsreisenden von Arthur Miller

Premiere am 18. November 2023 Schauspielhaus, Kleines Haus Schauspiel

Willy Loman hat 40 Jahre lang als Handlungsreisender geschuftet für seine Frau Linda, aber vor allem für seine Söhne Biff und Happy. Er lebt von der Illusion, ein bedeutender Mann zu sein. Seinem Sohn Biff hat Willy so lange eingeredet, ein Wunderkind zu sein, bis dieser es selbst glaubte. Doch dann fällt Biff durch eine wichtige Prüfung, bricht die Schule ab. 15 Jahre später ist er Mitte 30 und denkt, sein Leben vergeudet zu haben. Willy und Biff vereint der wirtschaftliche Misserfolg sowie die Hoffnung, dass der nächste Tag die Wende bringt. Stattdessen wird Willy entlassen und Biff zum Dieb und auch Happy findet seinen Platz im Leben nicht. Die Familie droht zu zerbrechen, zermürbt durch Lebenslügen und jahrzehntelang angestaute Enttäuschung. Da fasst Willy Loman einen Plan. Zum letzten Mal steigt der Handlungsreisende in sein Auto.

Bei aller Tragik blickt Autor Arthur Miller mit Zartheit auf die Figuren. Volker Schlöndorff, der das Stück übersetzt hat, schreibt: Arthur Millers Vater, ein Mantelfabrikant, machte Pleite und kam nie wieder auf die Beine, weil er die Schuld nur bei sich suchte und sich fortan als Versager sah. Diese Erfahrung nährt die tiefe Skepsis des Autors, deshalb reizt ihn das Komische an Willys sich widersprechenden Behauptungen, denn wer Traum und Wirklichkeit miteinander verwechselt, ist weniger tragisch als vielmehr grotesk. Unsere Sympathien gewinnt er dadurch, dass wir lachen, wenn er seinen eigenen Lügen und Illusionen auf den Leim geht.


Tod eines Handlungsreisenden bei popula: Das Event "Tod eines Handlungsreisenden" wurde am 07.04.2024 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Düsseldorf und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus)" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Am 07.04.2024 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 2248 Termine in der Stadt Düsseldorf, welche dem Kreis Düsseldorf angehört. Doch keine Sorge, es sind zusätzlich in Kiel Termine angekündigt. So dass diejenigen, denen Düsseldorf zu weit ist, eine Alternative haben. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 10
    Mai
     

    Tod eines Handlungsreisenden

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 20:00 Uhr, Tod eines Handlungsreisenden von Arthur Miller Premiere am 18. November 2023 Schauspielhaus, Kleines Haus
  • 10
    Jun
     

    Tod eines Handlungsreisenden

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 20:00 Uhr, Tod eines Handlungsreisenden von Arthur Miller Premiere am 18. November 2023 Schauspielhaus, Kleines Haus
  • 28
    Jun
     
  • Empfiehl Tod eines Handlungsreisenden, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus) deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Tod eines Handlungsreisenden als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Tod eines Handlungsreisenden zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Tod eines Handlungsreisenden" wurde am Samstag, 27. Januar 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Tod eines Handlungsreisenden, Sonntag, 07. April 2024, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus)