Laden...

 

Vor.: Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten

Vor.: Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten
Hochgeladen von: eventim

von Alessandro Baricco in einer Fassung von Anton Schreiber
Premiere am 17. April 2024 im Rahmen von Fokus Ukraine Europäisches Theaterfestival 777 Tage Days
Schauspielhaus, Kleines Haus

Wir befinden uns in den 1920er-Jahren, der goldenen Zeit des Jazz. Der Ozeandampfer Virginian ist eine schwimmende Stadt, die zwischen den Küsten von Europa und Amerika hin- und herpendelt. An Bord spielt die Atlantic Jazz Band, Tag für Tag, vor den Nobeltouristen der Ersten Klasse genauso wie vor den Glückssuchern der Dritten Klasse. Die Passagiere aus allen Ländern der Welt kommen und gehen, die Atlantic Jazz Band aber bleibt und spielt. Novecento ist der Pianist der Band, und er ist der beste Pianist, den der Ozean je gehört hat. Die Töne, die er dem Klavier entlockt, entstammen anderen Sphären, sie versetzen die Zuhörenden in Trance. Es ist, als finge er auf den 88 Tasten seines Instruments den unendlichen Reichtum der Welt ein, einer Welt, die er selbst jedoch nie gesehen hat und auch nicht sehen wird. Denn Novecento ist auf dem Schiff geboren, als Waise aufgewachsen und wird den Dampfer bis zu seinem Untergang in den Wirren des Zweiten Weltkriegs nicht ein einziges Mal verlassen.

Aber Die Legende vom Ozeanpianisten, so wie sie der italienische Autor Alessandro Baricco erzählt, ist nicht nur eine einzige Liebeserklärung an die Improvisationskunst des Jazz, sie ist auch die Geschichte einer höchst ungewöhnlichen Freundschaft: zwischen dem begnadeten Pianisten Novecento und dem Trompeter Tim Tooney, der das Leben mehr zu schätzen scheint als die Kunst und der deshalb seinen Freund mit den unvermeidlichen profanen Fragen, denen sich auch der größte Künstler nicht entziehen kann, immer wieder liebevoll konfrontiert. Allein der hereinbrechende Krieg kann diese Freundschaft gefährden.

In der Regie von Anton Schreiber setzt sich der ukrainische Schauspieler und Steptänzer Yaroslav Ros vor dem Hintergrund seiner Flucht mit der Figur Novecentos und dem inneren Exil eines Künstlers auseinander. An seiner Seite: der deutsche Schauspieler Yascha Finn Nolting in der Rolle des Tim Tooney.


Vor.: Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Vor.: Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten ist leider schon abgelaufen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus)" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Düsseldorf ist Vor.: Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Am 29.03.2024 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Freitag. Immerhin gibt es aktuell 2212 Termine in der Stadt Düsseldorf, welche dem Kreis Düsseldorf angehört. Um "Vor.: Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten" zu besuchen, musst du in die Stadt Düsseldorf reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Vor.: Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vor.: Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vor.: Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Vor.: Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten" wurde am Samstag, 27. Januar 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vor.: Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten, Freitag, 29. März 2024, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus)