Laden...

Frielinghaus Ensemble (neue Wege in die Zukunft) Schumann/Frid

  • Datum: Samstag, 29. Juni 2024 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Niedersachsenplatz 2 21266 Jesteburg
  • Event teilen:

Das Programm im Juni  2024 in Jesteburg in den Besetzungen von Duo bis Quartett wechselt zwischen Werken Clara und Robert Schumanns hin und her und zeichnet dabei neben romantischen Melodien und harmonischen Wendungen auch die vielseitige Kunst- und Liebesbeziehung der beiden nach.

Als Abschluss seines »Kammermusik-Jahres« komponierte Robert Schumann 1842 sein Klavierquartett, das von der erfolgreichen Konzertpianistin Clara Schumann uraufgeführt wurde. Die elf Jahre später entstandenen Romanzen von Clara wurden wiederum auf einer Konzertreise von Robert zusammen mit dem Jahrhundert-Geiger Joseph Joachim gespielt. Im Klaviertrio von 1846 schließlich, klingt der Freund des Hauses, Felix Mendelssohn-Bartholdy mit seinem virtuos-vorandrängenden Kompositionsstil an. Dass sich das künstlerische Ehepaar nicht nur gegenseitig inspiriert hat, sondern auch von äußeren Eiflüssen beeindruckt wurde zeigen die Märchenbilder von 1851, entstanden nach dem gleichnamigen Gedicht des Berliner Dichters Louis du Rieux.

 

Clara Schumann Klaviertrio g-Moll, op. 17

Robert Schumann Märchenbilder für Klavier und Viola op. 113

Ezard Frid – neue Einspielung – wird noch bekanntgegeben.

- Pause -

Clara Schumann Drei Romanzen für Violine und Klavier op. 22

Robert Schumann Klavierquartett Es-Dur, op. 47

 

Frielinghaus Ensemble

Zhora Sargsyan, Klavier

Gustav Frielinghaus, Violine

Sào Soulez Lariviere, Viola

Jakob Schall, Violoncello

 

Karteninfo: 20,00 Euro


Frielinghaus Ensemble (neue Wege in die Zukunft) Schumann/Frid bei popula: Am 23.01.2024 wurde die Veranstaltung Frielinghaus Ensemble (neue Wege in die Zukunft) Schumann/Frid in der Rubrik Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Ab heute sind es bis zum Veranstaltungsbeginn noch 61 Tage. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Heimathaus Jesteburg" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Jesteburg ist Frielinghaus Ensemble (neue Wege in die Zukunft) Schumann/Frid in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Frielinghaus Ensemble (neue Wege in die Zukunft) Schumann/Frid" neben dem bekannten Termin in Jesteburg auch in einer anderen Stadt geben wird. Frielinghaus Ensemble (neue Wege in die Zukunft) Schumann/Frid ist nur eine von 5 in Jesteburg Kreis Harburg und findet an einem Samstag statt. Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Frielinghaus Ensemble (neue Wege in die Zukunft) Schumann/Frid, Heimathaus Jesteburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Frielinghaus Ensemble (neue Wege in die Zukunft) Schumann/Frid als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Frielinghaus Ensemble (neue Wege in die Zukunft) Schumann/Frid zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Frielinghaus Ensemble (neue Wege in die Zukunft) Schumann/Frid" wurde am Dienstag, 23. Januar 2024 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Frielinghaus Ensemble (neue Wege in die Zukunft) Schumann/Frid, Samstag, 29. Juni 2024, Heimathaus Jesteburg