Laden...

Hotel Lux

  • Datum: Montag, 25. März 2024 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Holzstraße  80469 München

Hotel Lux
Hochgeladen von: eventim

Einst Anwärter auf den Titel der selbstbewusstesten Band Großbritanniens selbst schuld.

Nach ihrem Umzug von Pompey nach London, um auf den Geschmack des Publikums einzugehen haben sich Hotel Lux eine mutige und strahlende Identität geschaffen, woraus ihr Debütalbum Hands Across The Creek folgte. Es reichte, dass ihre kühnsten Träume zunichte gemacht wurden.

Es war uns immer zu wichtig, wie wir wahrgenommen werden, erinnert sich Bassist Cam Sims an die frühen Tage, als Hotel Lux in die Folklore der Südlondoner Musikszene verstrickt war. Es kommt einem jetzt albern vor: Die frühen, klappernden Pub-Rock-Singles der Band erhielten von Anfang an großen Beifall ihr scharfsinniger sozialer Kommentar und ihre rohe Leidenschaft waren vielleicht größer, als sie sich selbst zugetraut hatten. Aber ein Gefühl der Verletzlichkeit hielt die ganze Zeit über an, sagt Cam, besonders als die Karrieren von Zeitgenossen der Brixton Windmill wie Sorry and Shame in Schwung kamen: Da war immer diese kleine Stimme in deinem Kopf, sagt er.

Abgesehen von den Ängsten befand sich Hotel Lux komplettiert durch den bissigen Leadsänger Lewis Duffin, den Gitarristen Sam Coburn, den Schlagzeuger Craig MacVicar und die neuen Mitglieder Max Oliver (Gitarre) und Dillon Home (Orgel; Violine) im Jahr 2020 auf dem Weg zu großem Erfolg, um die Veröffentlichung der Barstool Preaching EP herum. Iggy Pop lobte sie im Radio und die Band selbst bereitete sich auf ihren großen Durchbruch in Amerika beim SXSW Festival vor. Dann brach die Welt zusammen und ihr Debüt in den USA wurde abgesagt. Wir waren am Boden zerstört, erinnert sich Lewis. Bis dahin war alles ziemlich aufregend für uns. Es war das zerbrechlichste, was wir je erlebt haben., so Cam. Der ursprüngliche Gitarrist Jake Sewell verließ sogar die Band, um nach Amsterdam zu ziehen. Aber die übrigenn Mitglieder blieben konzentriert und entschieden sich dafür, die wenigen Mittel, die von ihrem Amerika-Budget übrigblieben, in die Erstellung eines eigenen Albums zu stecken. Aber zuerst mussten sie einige Songs schreiben.

Es hat sehr, sehr lange gedauert, sagt Lewis über den Schreibprozess für ihr Debüt. Es hat sich kaum gelohnt, Lieder über das Tragen von Handschuhen und den Gang zu Sainsburys um 6 Uhr morgens zu machen. Es gab viele Auseinandersetzungen, als die Band darum kämpfte, sich auf einen Sound zu einigen, den sie ihr eigenen nennen konnte. Craig und Sam waren von ESG wirklich begeistert, erklärt Lewis und bezieht sich dabei auf die New Yorker Post-Punk-Band der 80er Jahre, bekannt für ihre funkigen Rhythmen und einfachen Refrains. Das habe ich gehasst. Es hat mir den Kopf zerrissen. Aber als der neue Gitarrist Max (von der Südlondoner Band LEGSS) im Jahr 2020 einen kratzigen, härteren, tonigeren Telecaster-Sound mitbrachte, waren die Wurzeln der Transformation von Hotel Lux bald gelegt. Die klassischen Einflüsse der Band Dr. Feelgood, The Stranglers und Ian Dury vermischten sich mit den Klängen von Künstlern wie Neil Young, Brian Eno und The Waterboys, während Hotel Lux ihre Flügel ausbreitete und gleichzeitig ihren Wurzeln treu blieb.

Bei ihrem Debütalbum sticht vor allem das ambitionierte und hemmungslose Songwriting hervor (und das kommt von einer Band, deren Frontmann einst behauptete, er glaube nicht, dass Refrains cool wären). Nachdem die Aufnahme abgeschlossen waren, hat Hotel Lux bereits eine gewisse Rechtfertigung erhalten: Sie wurden dieses Jahr wieder zum SXSW eingeladen, freundeten sich unerwartet mit Dua Lipa an. Und sie traten sogar beim Dulwich Hamlet FC auf und sammelten Spenden für diejenigen, die unter dem Ukraine-Konflikt leiden.

Jetzt, da Hands Across The Creek Anfang 2023 erscheinen soll, dürfte Hotel Lux zu etwas werden, was ihre ersten Kritiker vielleicht nicht vorhergesehen hätten: eine Band voller Selbstvertrauen, mit der Fähigkeit, über ihre Mitbewerber hinauszugehen und ihre eigene Ecke des britischen Musikteppichs zu erobern.


Hotel Lux bei popula: Der Termin Hotel Lux fand schon vor 35 Tagen statt. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Milla Live-Club" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Mehr als 2925 Termine gibt es derzeit in München, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis München ist. Hotel Lux ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Comedy und Musicals, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In München reicht es mit Hotel Lux diese Woche für keinen Platz der Top100. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in München genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Hotel Lux" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Hotel Lux, Milla Live-Club deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Hotel Lux als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Hotel Lux zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Hotel Lux" wurde am Dienstag, 16. Januar 2024 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Hotel Lux, Montag, 25. März 2024, Milla Live-Club