Laden...

FatJazz präsentiert: MADELEINES

  • Webseite: fatjazz.de
  • Eintritt: 8.0
  • Event teilen:

FatJazz präsentiert: MADELEINES
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: MADELEINES

auf der Suche nach der verlorenen Sechzehntel

Musik von Muneer B.Fennell, Doug Hammond, Steve Coleman und anderen



Leonhard Huhn – as

Frank Gratkowski – as, bcl

Carl Ludwig Hübsch – tb

Dominik Mahnik – dr



Muneer B. Fennell (ehemals Muneer A.Fataah), war zu Beginn der 80ger Jahre in Freiburg Carl Ludwig Hübschs erster und einziger Jazz- und Improvisationslehrer. Fennell hatte vor seiner Emigration nach Europa als Cellist in New York zusammen mit dem Schlagzeuger Doug Hammond und Steve Coleman in einem legendären Trio zusammen gespielt, noch bevor Steve Coleman und der Begriff M-Base Kultstatus erlangte.



Fennell wie auch Doug Hammond stehen für eine Musik, die aus der afroamerikanischen Tradition kommt, deren Protagonisten aber eher Randerscheinung blieben, weil ihr Ansatz so speziell war und weil sie eine Generation älter als die Protagonisten des M-Base waren.



Ihrer Musik widmen sich die Madeleines, deren Bandname Marcel Prousts Suche nach der verlorenen Zeit entlehnt ist. Die Madeleines schlagen eine Brücke von der Prä-M-Base Zeit zur heutigen europäischen Improvisationsmusik, vom afroamerikanisch geprägten Jazz-Ansatz zum „Echtzeit-Jazz“ Europas. Ein ganz eigener Ansatz der Rhythmik, verknüpft mit einer anderen Auffassung von Improvisation. Die Komplexität rhythmischer Überlagerungen trifft auf die Einfachheit klarer Motive und polyphoner Linienführungen. Alle Instrumente sind Rhythmus- Instrumente. Improvisation über Melodie, Melodien als Tracks wie in einer Trommelgruppe. Eine Trommelgruppe mit Schlagzeuger. Harmolodik in Kinderschuhen. Afrokubanisches, eckig serviert.



Das Zusammenspiel mit Leonhard Huhn, Frank Gratkowski und Dominik Mahnik verleiht Erinnerungen Flügel.



https://huebsch.me/projekte/


FatJazz präsentiert: MADELEINES bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin FatJazz präsentiert: MADELEINES ist leider schon abgelaufen. In der Umgebung von der Location Restaurant Brückenstern liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Mit 22168 Terminen in Hamburg, Kreis Hamburg in den Rubriken Ausstellungen, Musicals und Oper, ist FatJazz präsentiert: MADELEINES am Mittwoch nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 17. April 24 stattfand. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Hamburg belegt FatJazz präsentiert: MADELEINES keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche FatJazz präsentiert: MADELEINES und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Hamburg. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl FatJazz präsentiert: MADELEINES, Restaurant Brückenstern deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere FatJazz präsentiert: MADELEINES als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest FatJazz präsentiert: MADELEINES zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "FatJazz präsentiert: MADELEINES" wurde am Mittwoch, 10. Januar 2024 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

FatJazz präsentiert: MADELEINES, Mittwoch, 17. April 2024, Restaurant Brückenstern