Laden...

 

Tartuffe von Molière

  • Datum: Samstag, 30. März 2024 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Knesebeckstraße 100 10623 Berlin
  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Tartuffe von Molière
Hochgeladen von: eventim

Tartuffe von Molière

Eine Koproduktion

mit den Festspielen Reichenau

ab 1. Februar 2024

im Renaissance-Theater Berlin

Für Bürger Orgon ist der Weg zu Glück und Seelenfrieden für alle Welt klar vorgezeichnet, seit er Tartuffe zu seinem Mentor erklärt hat. Er ist sein moralischer Leitstern Tartuffe, der Weise. Tartuffe, der Einfühlsame. Tartuffe, der Menschenfreund. Tartuffe, die Stütze und das Fundament der Gesellschaft.

Doch wer kennt ihn wirklich, den Retter der Menschheit? Wer weiß sein Verhalten und sein Reden richtig zu deuten? Der Freund Orgon, der ihn liebt und an ihn glaubt, der seine Frau und Kinder für ihn töten würde? Oder die Familie, die nicht erträgt, dass der Herr des Hauses sich, so scheints, absurd gebärdet?

Ist Tartuffe der Manipulator? Der Fundamentalist, der seinen Wohltäter moralisch als Geisel nimmt? Wer kann das gerechte Urteil über ihn sprechen?

Molière schuf mit TARTUFFE eine seiner berühmtesten Komödien. Ihre Titelfigur ist seit der Uraufführung 1664 ein fester Bestandteil des kollektiven Bewusstseins. Doch die Premiere von Molières eigener Schauspieltruppe vor Ludwig XIV in Versailles rief die Zensur auf den Plan und der Dichter konnte erst nach einigen geschickten Umarbeitungen das Theaterstück veröffentlichen.

Für die Zeitgenossen zeichnete die Darstellung eines Individuums, das menschlichen Schwächen und soziale Missstände für die eigenen Machtgelüste auszunutzen versteht, ein scharfes, kritisches Spiegelbild der bestehenden Ordnung. In unserer Zeit lassen sich darin Grundlage und Wirkungsweise der heutigen Fundamentalismen erkennen.

Mit

Stefan Jürgens

Emese Fay

Dirk Nocker

Flavia Lefèvre

Skye MacDonald

Christin Nichols

Martin Schneider

Ingo Hülsmann

Maxim Valentin Kurze

Aaron Blanck

Regie: Guntbert Warns

Buehne: Ezio Toffolutti

Kostüme: Erika Navas

Musik: Bernhard Moshammer


Tartuffe von Molière bei popula: Der Eintrag "Tartuffe von Molière" existiert seit Samstag, dem 30. März 2024. Damals wurde sie der Rubrik "Kunst & Schauspiel" zugeordnet. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Renaissance-Theater" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Tartuffe von Molière ist nur eine Veranstaltungen von 12571 in Berlin Kreis Berlin und fand an einem Samstag statt. Weitere Veranstaltungen in Berlin sind vor allem im Bereich Ausstellung, Konzerte und Oper. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Berlin belegt Tartuffe von Molière keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Berlin. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Berlin kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Tartuffe von Molière zu erleben. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Tartuffe von Molière, Renaissance-Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Tartuffe von Molière als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Tartuffe von Molière zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Tartuffe von Molière" wurde am Freitag, 29. Dezember 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Tartuffe von Molière, Samstag, 30. März 2024, Renaissance-Theater