Laden...

Tide Lines

  • Datum: Dienstag, 09. April 2024 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Hansastraße 39 81373 München
  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: Konzert
  • Event teilen:

Tide Lines
Hochgeladen von: eventim

Im Jahr 2020 hatten Tide Lines mit ihrem zweiten Album Eye of the Storm nur ein Ziel: den Mund-zu-Mund-Erfolg der Band in etwas Verifizierbares umzusetzen. In etwas Greifbares, das ihre Fangemeinde ehren und die Leidenschaft ihres Publikums widerspiegeln würde. Kurz gesagt: in die Top 40 zu kommen.

Ein selbstproduziertes, selbstveröffentlichtes Album in die Charts zu bringen, war eine große Herausforderung. Andererseits hatte die vierköpfige Band aus Glasgow bereits einen ernsthaften Versuch unternommen, ein Phänomen selbst in Gang zu setzen. Robert Robertson (Gesang, Gitarre), Alasdair Turner (Gitarre, Pipes), Ross Wilson (Keyboards) und Fergus Munro (Schlagzeug) hatten sich durch rigoroses Songwriting und intensive Auftritte eine große Fangemeinde in ihrer Heimat und darüber hinaus erspielt.

Durch die Weiterentwicklung ihrer Folk-Rock-Wurzeln, die sie 2016 mit ihrer Debütsingle Far Side of the World (5,2 Millionen Spotify-Streams, Tendenz steigend) und ihrem 2017er-Album Dreams We Never Lost gepflanzt hatten, waren Tide Lines bereits aus dem schottischen Kernland herausgetreten. Tide Lines nutzten die sozialen Medien für eine virtuelle Welttournee. 10 Nächte lang hatten wir im Vorfeld der Albumveröffentlichung ein kleines Schottenflugzeug auf Google Earth, erinnert sich Robertson lachend.

Es waren nur Robertson und seine Gitarre, also nicht gerade die Art und Weise, wie Tide Lines ihre neuen Songs hören wollten. Aber in jenen längst vergangenen Tagen der neuen (Un-)Normalität von Lockdown 1 bewies das reduzierte Aufführungsformat etwas Unbeschreibliches: Ungeschminkt, vom Haus seiner Eltern in Fort Williams aus vorgetragen, konnten Robertsons neue Songs reisen.

Das Ergebnis: In der Woche seiner Veröffentlichung erreichte Eye of the Storm die schwindelerregende Höhe von Platz 3 der britischen Albumcharts, bevor es schließlich auf einem äußerst beeindruckenden Platz 12 landete.

Dann kam An Ocean Full of Islands, ein 12-Track-Album, das geschrieben und aufgenommen wurde, nachdem sich die Mauern geschlossen hatten, das aber trotzig und glorreich aufmunternd ist. Die erste Single Rivers in The Light ist groß, kühn, selbstbewusst, Robertsons glockenhelle Stimme in ihrer mitreißendsten Form und der Sound von Tide Lines, der das auf den Punkt bringt, was sie im Grunde genommen sind: eine Rockband, die mit der Geografie und der Kultur, die sie geformt hat, in Verbindung steht.

Die vier Mitglieder von Tide Lines, die aus dem Folk kommen und im Rock geschmiedet wurden, haben ein angeborenes Verständnis für die erhebende Kraft der Musik. Dieses uralte, aber absolut moderne Gefühl ist in An Ocean Full of Islands in Hülle und Fülle vorhanden, in herausragenden Stücken wie der mitreißenden, ausgelassenen Romantik von These Days, der funkelnden, majestätischen Erhabenheit von Written in the Scars und der poetischen Schilderung mit Akkordeon und Akustikfeder von Maybe Everyone Knows. Es sind Lieder, exquisit geschrieben, gesungen und vorgetragen, die sowohl weitreichend als auch umfassend sind.

Empfiehl Tide Lines, Hansa 39 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Tide Lines als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Tide Lines zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Tide Lines" wurde am Freitag, 24. November 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Tide Lines, Dienstag, 09. April 2024, Hansa 39