Laden...

Neujahrskonzert - Beethoven die Neunte

  • Datum: Mittwoch, 01. Januar 2025 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Albertus-Magnus-Str. 2  93053 Regensburg

Neujahrskonzert - Beethoven die Neunte
Hochgeladen von: eventim

Beethoven 9. Sinfonie

Hofer Symphoniker

Chor der KlangVerwaltung

Die Solisten werden noch bekannt gegeben.

Starten Sie mit uns festlich ins neue Jahr! Und nur wenige Werke wären wohl zur Einstimmung auf 2025 besser geeignet als die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven! Sie entstand hauptsächlich zwischen 1822 und 1824 und gilt als Höhepunkt des kompositorischen Schaffens von Ludwig van Beethoven.

Mit der Textvertonung von Friedrich Schillers Ode An die Freude setzte Beethoven neue Maßstäbe für die Gattung Sinfonie und hat die Musikgeschichte nachhaltig beeinflusst. Denn aufgrund ihres grandiosen Chorfinales gilt Beethovens Neunte schon seit ihrer Entstehung als einzigartig. Hoffnung, Kraft und Zuversicht versprüht dieses bedeutende Meisterwerk.

Kaum ein Werk der Menschheitsgeschichte hat nachfolgende Generationen so sehr inspirieren können. Nicht nur Komponisten, sondern auch Dichter, Künstler und Philosophen beschäftigen sich mit der Sinfonie und öffnen sich ihrer ästhetischen und nach wie vor aktuellen humanistischen Botschaft: Brüderlichkeit und Freude sollen die Menschen weltweit verbinden.

Freude schöner Götterfunken aus dem Finalsatz der Sinfonie avancierte 1972 zur offiziellen Europahymne und wurde somit zum Leitmotiv für Frieden und Völkerverständigung. Beethovens Neunte bewegt Menschen in aller Welt mit ihrer musikalischen Strahlkraft, aber auch mit ihrer zeitlosen Botschaft, ein immerwährendes Streben nach Freiheit und Gerechtigkeit.


Neujahrskonzert - Beethoven die Neunte bei popula: Willkommen auf der Detailseite der Veranstaltung "Neujahrskonzert - Beethoven die Neunte". Sie wurde am 18. November 2023 in der Rubrik Konzerte & Nachtleben angelegt und wird in 248 Tagen stattfinden. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Audimax. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Wenn du nicht aus Regensburg kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Neujahrskonzert - Beethoven die Neunte gibt. Neujahrskonzert - Beethoven die Neunte in Regensburg Kreis Regensburg findet am Mittwoch, den 01.01.2025 statt. Ein Großteil der 166 Veranstaltungen in Regensburg sind Ausstellungen, Party und Theater. Heute wurde Neujahrskonzert - Beethoven die Neunte so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Regensburg. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Neujahrskonzert - Beethoven die Neunte, Audimax deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Neujahrskonzert - Beethoven die Neunte als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Neujahrskonzert - Beethoven die Neunte zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Neujahrskonzert - Beethoven die Neunte" wurde am Samstag, 18. November 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Neujahrskonzert - Beethoven die Neunte, Mittwoch, 01. Januar 2025, Audimax