Laden...

Der Gansey

  • Datum: Samstag, 06. Juli 2024 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Baumbachstraße 18  34119 Kassel
  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: literatur
  • Event teilen:

Der Gansey
Hochgeladen von: eventim

Der Guernsey Pullover (auch als Gansey Pullover bekannt) geht bereits auf das 17. Jahrhundert zurück und war vor allem bei Seefahrern jener Zeit beliebt. Der Wollpullover von der gleichnamigen Kanalinsel zwischen England und Frankreich war schon damals warm, flexibel und leicht.

Durch den verstärkten, häufig kunstvoll verzierten oberen Bereich des Pullovers wurde die Brust der Fischer besonders gut vor Wind und Wetter geschützt - und zwar ohne die Bewegungsfreiheit der Arme einzuschränken, was für die Männer entscheidend war. Und so wurde auch die Knopfleiste bei vielen Modellen vom Hals auf die Schulter verlegt. Der Guernsey Pullover war in der Zeit der großen Seefahrer ein Erfolgsmodell und wurde zunehmend auch in anderen Häfen der britischen Inseln hergestellt.
Ähnlich wie die Aran-Muster oder die Fair-Isle-Muster hat sich das Strickmuster der Guernsey Pullover verbreitet und weiterentwickelt.

Vortragsdauer: 1,5 Stunden - Bücher von Jörg Schiller können im Anschluss an den Vortrag bei ihm erworben werden.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 07
    Jul
     

    Der Gansey

    H4-Hotel Kassel, Kassel, 11:00 Uhr, Der Guernsey Pullover (auch als Gansey Pullover bekannt) geht bereits auf das 17. Jahrhundert zurück und war vor allem bei Seefahrern
  • Empfiehl Der Gansey, H4-Hotel Kassel deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Der Gansey als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Der Gansey zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Der Gansey" wurde am Freitag, 17. November 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Der Gansey, Samstag, 06. Juli 2024, H4-Hotel Kassel