Laden...

 

Tenebrae - Charpentier: Leons de ténebres

  • Datum: Donnerstag, 28. März 2024 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • Bischofsgartenstraße 1 50667 Köln
  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: Konzert
  • Künstler: Tenebrae
  • Event teilen:

Tenebrae - Charpentier: Leons de ténebres
Hochgeladen von: eventim

Im Paris des 17. Jahrhunderts strömten in der opernlosen Fastenzeit selbst die Ungläubigen in die Kirchen. Denn hier erklangen dank großer Stimmen die bewegenden Passionsmusiken Leons de Ténèbres, die auch ein Marc-Antoine Charpentier für die Karwoche komponiert hatte. Einige seiner Leons feiert jetzt das französische Originalklang-Ensemble Le Concert de la Loge.

Für die Leons de Ténèbres wurden die Klagelieder des Jeremias vertont, in denen die Verzweiflung über das Leid Christi zum Ausdruck gebracht wurde. Und ihre Aufführungen erwiesen sich in den Nächten zu Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag immer auch als stimmungsvolle Inszenierungen wenn nach und nach die Kerzen gelöscht wurden, um so den Abschied vom Sohn Gottes zu versinnbildlichen. An diese Tradition knüpft auch Ensemble-Gründer Julien Chauvin mit seinem gefeierten Ensemble Le Concert de la Loge an.

Empfiehl Tenebrae - Charpentier: Leons de ténebres, Philharmonie Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Tenebrae - Charpentier: Leons de ténebres als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Tenebrae - Charpentier: Leons de ténebres zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Tenebrae - Charpentier: Leons de ténebres" wurde am Freitag, 03. November 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Tenebrae - Charpentier: Leons de ténebres, Donnerstag, 28. März 2024, Philharmonie Köln