Laden...

Doktor Faust

Doktor Faust
Hochgeladen von: eventim

Das älteste deutsche Faustspiel in 4 Akten Dauer ca. 70 Minuten ab 12 Jahren

Puppenköpfe Arno Visino

Figurenbau Annelore und Otto Bille

Bühnenbild Otto Bille

Text Sprecher Annelore und Otto Bille

Das lastervolle Leben und erschröckliche Ende des weltberühmten, jedermänniglich bekannten Erzzauberers Doctoris Johannis Faust in der Inszenierung von Otto Bille 1976

Seit 1530 die erste bekannte Handschrift über den Meister Faust in französischer Sprache in Metz erschien und 1587 das Volksbuch Historia von Dr. Johann Fausten seine Popularität erlangte, sind unzählige Versuche unternommen worden, diesen volksnahen Stoff dramatisch zu gestalten. Unser Puppenspiel vom Doktor Faust hat dieselben Urquellen, aber einen anderen historischen Werdegang. Ausgehend von der deutschsprachigen Fassung des Marlowe´schen Faustspiels, wurde im 17. Jahrhundert eine Puppenk omödie niedergeschrieben, in die erstmals die lustige Person Hans Wurst, der mit seiner behaglichen, hausbackenen Weisheit und seinem naiven Mutterwitz ein parodistisches Gegenstück des faustischen Strebens ist. Er hätte aber so im Volksbewusstsein sicher kein Echo gefunden. So ist die enge Verschmelzung tragischer und komischer Elemente im Faustpuppenspiel bald in allen landsmannschaftlich geprägten Aufführungen vollzogen worden. Die Texte sind nur in den Familien der Spieler gehütet und von Generation zu Generation mündlich überliefert worden.


Doktor Faust bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 14 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Samstag, dem 13.04.2024 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Die genaue Routenplanung zu der Location Marionettentheater Bille Unterschleißheim kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Doktor Faust ist diese Woche in Unterschleißheim auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Samstag, den 13. April 2024 begann die Veranstaltung Doktor Faust. Um "Doktor Faust" zu besuchen, musst du in die Stadt Unterschleißheim reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 01
    Jun
     

    Doktor Faust

    Marionettentheater Bille Unterschleißheim, Unterschleißheim, 19:30 Uhr, Das älteste deutsche Faustspiel in 4 Akten Dauer ca. 70 Minuten ab 12 Jahren Puppenköpfe Arno Visino Figurenbau
  • 28
    Sep
     

    Doktor Faust

    Marionettentheater Bille Unterschleißheim, Unterschleißheim, 15:00 Uhr, Das älteste deutsche Faustspiel in 4 Akten Dauer ca. 70 Minuten ab 12 Jahren Puppenköpfe Arno Visino Figurenbau
  • Empfiehl Doktor Faust, Marionettentheater Bille Unterschleißheim deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Doktor Faust als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Doktor Faust zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Doktor Faust" wurde am Donnerstag, 02. November 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Doktor Faust, Samstag, 13. April 2024, Marionettentheater Bille Unterschleißheim