Laden...

 

Georg Friedrich Händel, Messiah

Oratorium in englischer Originalsprache, Soli, Chor u. Barockorchester

  • Datum: Sonntag, 10. Dezember 2023 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Kolpingplatz 1 50667 Köln

Georg Friedrich Händel, Messiah
Hochgeladen von: Musick's Handmaide e.V.
Quelle: © CCK, Köln
»Messiah« von Händel in der »Foundling Hospital Version« von 1750, mit Originalinstrumenten.

Georg Friedrich Händel, Der Messias

In besonderen Momenten können große Musiker Werke schaffen, deren Beliebtheit alle Grenzen überschreitet. Händel erlebte einen solchen glückhaften Schaffensrausch, als er 1741 in nur drei Wochen seinen »Messias« schuf. Dessen Erfolg überschritt alle Grenzen: Die Grenzen seines Landes England, seiner anglikanischen Religion, der europäischen Kultur, zwischen Gläubigen und säkularen Menschen, der Hörerschaft der klassischen Musik und die Grenzen seiner Zeit, des Spätbarock. In seiner Zeit war es noch das Schicksal der aktuellen Musik, bald wieder zu verschwinden, aber der »Messias« verschwand niemals aus der öffentlichen Aufmerksamkeit, er wurde niemals altmodisch. Erstaunlich, wenn man sieht, wie altmodisch uns sein Schöpfer Händel mit seiner gepuderten Perücke von alten Ölgemälden anschaut.
Gerne wird dieses Oratorium in der Vorweihnachtszeit auf das Programm gesetzt, und auch wir folgen dieser Tradition. Das war gar nicht die ursprüngliche Bestimmung des Werkes. Text und Musik spannen einen großen Bogen von der Verheißung des Erlösers im Alten Testament über die Verkündigung, die Geburt, die Passion bis zur Überwindung des Todes. Für viele Hörerinnen und Hörer ist der »Halleluja«-Chor der Höhepunkt des ganzen Werkes. In England hört das Publikum diesem mitreißenden Chor stehend zu. Aber damit ist das Werk noch nicht zu Ende, es folgen unter den Arien und Chören noch manche Lieblingsstücke.

Das Collegium Cantorum Köln und der Jugendchor an St. Bernhard bieten die Gelegenheit, am zweiten Adventssonntag den »Messias« in der Minoritenkirche in der Kölner Innenstadt in ganzer Länge und Originalsprache zu hören. Sie musizieren gemeinsam mit dem renommierten Kölner Barockensemble »Harmonie Universelle« und den Solistinnen und Solisten Anna Herbst, Carola Günther, Andreas Post und Lucas Singer.


Georg Friedrich Händel, Messiah bei popula: Georg Friedrich Händel, Messiah ist vorüber - und das seit 140 Tagen. In der Umgebung von der Location Minoritenkirche liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Georg Friedrich Händel, Messiah ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Du findest "Georg Friedrich Händel, Messiah" derzeit nur in Köln, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Sonntag, den 10. Dezember 2023 begann die Veranstaltung Georg Friedrich Händel, Messiah. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Sonntag in Köln passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellungen, Theater und Musicals hier erkundigen. Köln gehört übrigens zum Kreis Köln. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Georg Friedrich Händel, Messiah, Minoritenkirche deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Georg Friedrich Händel, Messiah als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Georg Friedrich Händel, Messiah zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Georg Friedrich Händel, Messiah" wurde am Mittwoch, 01. November 2023 von Musick's Handmaide e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Georg Friedrich Händel, Messiah, Sonntag, 10. Dezember 2023, Minoritenkirche