Laden...

 

Emir Taha

  • Datum: Sonntag, 15. Oktober 2023 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Ganghoferstraße 2 12043 Berlin

Emir Taha
Hochgeladen von: eventim

Emir Taha ist der nächste große Name in der globalen Musikszene und ein Musiker mit einer klaren Mission. Er möchte die Klänge seiner Heimat mit alternativem R&B und experimenteller Elektronik auf den neuesten Stand bringen und Ost und West vereinen. Seine Beats erinnern an die Lo-Fi-Stilrichtung von Jai Paul und The Weeknd. Es gibt viele Barrieren für türkische Künstler, international erfolgreich zu sein Sprache und Kultur zum Beispiel, sagt er. Ich möchte so weit gehen, wie es nur geht.

Er ist bereits auf gutem Wege: Als unabhängiger Künstler veröffentlichte er ein ehrgeiziges Projekt in zwei Teilen, die EPs Hoppa (pt. 1) und Hoppa (pt. 2), die seinen einzigartigen Stil hervorheben. Dann erzielte er in der Türkei einen Nummer-eins-Hit mit B.S.G., seinem viralen Track mit dem einheimischen YouTuber und Rapper BEGE, und wurde in der GQ als Stimme der Zukunft ausgezeichnet. Als krönender Abschluss seines Durchbruchjahres 2021 wurde Emir in NME's Liste der 100 Künstler aufgeführt, die man im Auge behalten sollte. Emirs eigene Musik ist eher intim und sucht die Seele, rauchige nächtliche Jams, die Themen wie Identität, Zugehörigkeit, Ehrgeiz und Akzeptanz erforschen. Er zollt seiner Heimat Tribut, indem er subtil mit seiner Stimme schwingt oder eine wohltönende Probe aus einer östlichen Melodie einsetzt. Das Singen in seiner Muttersprache verleiht dem Ganzen eine besondere Intensität. Die türkische Sprache ist unglaublich poetisch, also kann alles, was du sagst, dramatisch klingen, lacht er.

Sein Debütprojekt Hoppa (2020) ein türkisches Wort, das man sagt, wenn jemand gute Nachrichten übermittelt war der Sound eines Künstlers, der verarbeitet hat, wer er ist, wenn er von zu Hause weg ist und letztendlich seine Kultur wiederentdeckt. Hoppa (pt.1) etablierte Emirs eindrucksvollen Stil, sein Geschick für metaphorische Konzepte sowie die Dualität seiner östlichen Herkunft und westlichen Umgebung. Es geht darum, sich an eine neue Umgebung anzupassen, sogar eine Identitätskrise zu überwinden, erklärt er. Die nächste Phase, Hoppa (pt.2), zeigte eine dunklere, tiefere Seite und ging auf Themen ein, die in den heutigen Charts selten zu hören sind, wie Emirs Beziehung zu Gott im herausragenden Track Bad Reception.

Ich vermisse mein Zuhause und meine Freunde sehr. Es ist einfacher und natürlicher zu beschreiben, wie ich mich fühle, wenn ich in meiner Muttersprache singe. Außerdem gibt es tausende unglaubliche Lieder in der türkischen Musikgeschichte, die davon handeln, von zu Hause zu träumen, und das hat mich in letzter Zeit sehr inspiriert. Als Ergebnis wechseln seine Songs oft zwischen Englisch und Türkisch, obwohl seine Hooks so eingängig sind, dass sie die Sprachbarriere überwinden. Er fand eine solide Gruppe musikalischer Mitstreiter in Jay Moon und Pablo Bowman, mit denen er ein Haus in Brixton im Süden der Themse teilte, nachdem er für sein Studium nach London gezogen ist.

Vieles von Emirs Musik entsteht aus nächtlichen Jams mit ihnen, zu denen sich die Produzenten Detonate (Sia, Diplo, Labrinth), Felix Joseph (Pa Salieu, Mahalia) und Al Shux (SZA) gesellen. Emir möchte ein Vorbild für andere türkische Künstler sein, die außerhalb ihrer Heimat erfolgreich sein wollen. Und er fängt gerade erst an.


Emir Taha bei popula: Schon vorbei: Die Konzerte & Nachtleben-Veranstaltung Emir Taha war vor 198 Tagen. Emir Taha ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Berlin. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Mit 12326 Terminen in Berlin, Kreis Berlin in den Rubriken Musical, Kabarett und Ausstellung, ist Emir Taha am Sonntag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 15. Oktober 23 stattfand. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Prachtwerk Berlin" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Du kommst nicht aus Berlin? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Emir Taha" nur in dieser Stadt. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Emir Taha, Prachtwerk Berlin deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Emir Taha als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Emir Taha zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Emir Taha" wurde am Dienstag, 10. Oktober 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Emir Taha, Sonntag, 15. Oktober 2023, Prachtwerk Berlin