Laden...

 

Psychonaut

Psychonaut
Hochgeladen von: eventim

PSYCHONAUT - VIOLATE CONSENSUS REALITY 2023
Belgische Progressive Metal-Band kündigt Deutschland-Tournee an.
Konzerte in Hamburg, München, Berlin im NovemberDezember.
Aktuelles Album Violate Consensus Reality weiter im Handel.

Nach Auftritten in ganz Europa kommt die belgische Progressive Metal-Band Psychonaut 2023 erneut nach Deutschland. Das Trio aus Mechelen tritt im Rahmen der Promotion ihres zweiten Albums Violate Censensus Reality in folgenden Städten auf: Hamburg (2. November, Bahnhof Pauli), München (12. November, Backstage Club) und Berlin (17. Dezember, Badehaus).

Der enorme Erfolg des Debüts Unfold The God Man der belgischen Band aus dem Jahr 2018 gerade während der Pandemie spricht Bände: Gleich dreimal musste das Album nachgepresst werden, bis jetzt sind allein 3000 Vinyl-Kopien verkauft worden. Damit sind Psychonaut eine ernstzunehmende Größe im Progressive-Sektor geworden.

2022 kehrten die drei Musiker aus Mechelen dann mit einem Konzeptalbum zurück, das sich inhaltlich mit einer Neuaufstellung der Welt durch eine neue menschliche Identität beschäftigt. Wir haben uns immer für Religion, Spiritualität und Philosophie interessiert, erklärt SängerGitarrist Stefan de Graef die Musik seiner Band. Wir haben zusammen meditiert, hatten lange Diskussionen über das Leben und teilen eine gemeinsame Vision.

Mit der Veröffentlichung von Violate Consensus Reality im Oktober 2022 hat das belgische Trio einen tiefen Blick ins menschliche kollektive Bewusstsein geworfen: eine Reise mit explosiven Riffs, erhebendem Gesang und eingängigen Kompositionen. Es ist ein beeindruckendes Album, das den Anspruch der Band auf den Thron der zeitgenössischen europäischen Progressive Post Metal-Szene untermauert. Wir distanzieren uns von einem System, das auf der Idee basiert, die Menschheit sei prinzipiell schlecht und brauche deswegen den Schutz vor sich selbst in Form von Hierarchien, fährt De Graef weiter fort. Weil wir nicht mehr daran glauben, dass wir alle separate Individuen in einer separaten Welt sind, die tot und sinnlos ist, feiern wir die Vision, einer neuen Zivilisation, die auf der Idee basiert, dass wir Teil eines lebenden, heiligen Universums sind. Um diese Einstellung akustisch umzusetzen, setzt die Band alles daran, den Hörer mit Riffs und Rhythmen in eine eigene Welt mitzunehmen. Violate Consensus Reality aktiviert die Sinne auf einem Weg, der ziemlich selten für Konzeptalben ist: Es ist rau und brutal, nicht so wie der Großteil vieler anderer Alben dieser Art, die Motive endlos wiederholen und unnötige komplexen Songstrukturen aufweisen. Es steht in der langen Tradition von Aktivismus in der Musik, aber zerstört gleichzeitig diese, indem es laut und ermahnend auf einer durchdachten Basis von Philosophie und Spiritualität daherkommt.

Mit Violate Consensus Reality liefern Psychonaut wieder einmal eine transformative Erfahrung ab, durchdachte Musik mit einer Botschaft, die direkt aus dem Herzen kommt. Mit dieser haben Psychonaut schon große belgische Open Airs wie Alcatraz, Rock Herk oder das Boomtown-Festival gespielt, sind aber auch schon auf kleineren Festivals wie Soulcrusher, Roadburn Redux oder dem Colossal Weekend aufgetreten. Die Band hat Kolleginnen wie Amenra oder Brutus supportet, im letzten Jahr auch eine Europa-Tour mit ihren Labelgenossen The Ocean und PG.Lost absolviert. Jetzt wird es Zeit, dass die deutschen Fans dieses Erlebnis teilen können.

Empfiehl Psychonaut, Badehaus Szimpla Musiksalon deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Psychonaut als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Psychonaut zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Psychonaut" wurde am Mittwoch, 20. September 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Psychonaut, Sonntag, 17. Dezember 2023, Badehaus Szimpla Musiksalon